Was ist das hinter der Tapete?

Separate erhöhungim gleichen Raum

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, sieht aus, als wenn da mal irgendwelche Schäden am Putz recht lieblos und unfachmännisch ausgebessert wurden. Die Tatsache, daß zumindest der obere kleinere Krater schimmlig aussieht, deutet darauf hin, daß das mit reinem Gips oder Gipsputz gemacht wurde. Gips neigt in feuchten Räumen oder Wänden dazu, mehr Wasser aufzunehmen als die Umgebung, und dann kann es schimmeln.

Der untere Placken: Die relativ scharfen Ränder deuten darauf hin , daß der draufgeklatschte Flicken sich bereits wieder gelöst hat, und nur die Tapete hält ihn an Ort und Stelle.

Falls sich das, was ich vermute, als richtig erweist, würde ich den ganzen alten Pfusch aus der Wand meißeln, falls der umgebende Putz sandet und nicht mehr tragfähig ist, diesen mit Haftgrund behandelt, und die Löcher mit Kalkzementputz (gibts fertig den Sack für ein paar Euro im Baumarkt) ausbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwas hat da mal gequillt oder jemand hat sehr schlecht irgendwas versteckt (Rohrmuffe o.ä.)

Sieht nach einer ungleichmäßigen Untergrund aus, möglicherweise eine nicht sachgerechte Reparatur der Wand.

Vielleicht wurde nach der Wasserhavarie nur schlecht überspachtelt.