Als Werkstudent Weihnachtsgeld?
Hallo,
ich bin Werkstudent in einem Betrieb und habe letztens gehört wie meine Kollegen über Weihnachtsgeld geredet haben. Die erhalten Sie wohl jährlich. Ich bin seit einigen Monaten im Betrieb tätig und weiß noch als ich ein Vorstellungsgespräch mit meinem Chef hatte und er mir sagte, dass ich weder Weihnachtsgeld noch Urlaubsgeld erhalte.
In habe nun nochmal in meinem Vertrag nachgesehen und nichts bezüglich diesen beiden Zahlungen dort lesen können. Es steht einfach nichts zu diesen Themen. Ich habe aber im Internet gelesen, dass ich wohl Recht dazu habe, wenn meine Kollegen die Vollzeit/Azubis sind diese Zahlungen erhalten.
Wie seht ihr das? Soll ich meinen Chef drauf ansprechen oder hat er das mündlich damals bereits verwehrt?
2 Antworten
Weihnachtsgeld gibt es meist erst nach einer bestimmten Beschäftigungsdauer. In der Regel nach 6 oder 12 Monaten.
Wenn euer Arbeitgeber seinen Azubis zu Weihnachten etwas mehr spendiert, ist das etwas anderes. Als Werkstudent bist du normalerweise befristet angestellt, also nach X Monaten wieder weg. Da wird nicht so viel investiert wie in einen Azubi, der dem Unternehmen ja noch lange erhalten bleiben soll.
Was die Gleichbehandlung angeht - was "Callidus" sagt, stimmt. Du kannst dich nur mit anderen Werkstudenten vergleichen.
Einen allgemeinen Anspruch auf Weihnachtsgeld gibt es nicht. Es zählt was im Tarifvertrag, der Betriebsvereinbarung oder dem Einzelvertrag geregelt ist.
Ich habe aber im Internet gelesen, dass ich wohl Recht dazu habe, wenn meine Kollegen die Vollzeit/Azubis sind diese Zahlungen erhalten.
Du spielst auf den Gleichbehandlungsgrundsatz an. Ja, den gibt es. Du bist aber nunmal weder ein normaler Vollzeitangestellter oder Azubi. Du bist Werkstudent. Dem Arbeitgeber dürfte es daher leicht fallen deine Andersbehandlung sachlich zu rechtfertigen. Schwieriger wäre es, wenn auch andere Werkstudenten da sind, die aber ein Weihnachtsgeld erhalten.