Ist Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld bei einer Ausbildung im öffentlichen Dienst Tarifsache/Betriebssache?

1 Antwort

Im TVöD findest du im § 20 Jahressonderzahlung! Dies gilt auch für Azubis. Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es seit Einführung des TVöD nicht mehr.

Die Jahressonderzahlung wird jedes Jahr mit dem Novembergehalt ausgezahlt. Während der Ausbildung sind das 90 v. H., also 90 % von deiner Bruttovergütung.

Warum dein Freund trotzdem Urlaubs- und Weihachtsgeld bekommt, verstehe ich leider nicht. Normalerweise wird dies ja alles im Tarifvertrag geregelt. Warum erkundigt er sich nicht mal bei seinem Ausbilder?