Ist Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld bei einer Ausbildung im öffentlichen Dienst Tarifsache/Betriebssache?
Hi Leute, hätte da mal ne Frage, ein Freund fängt gleichzeitig mit mir eine Ausbildung an. Er beim Bund im Zivilwesen und ich bei ner Kommunalverwaltung. Ihm ist aufgefallen, dass wir den gleichen Tarif haben (TVAÖD). Nur er bekommt Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und dreizehntes Gehalt. Ich weiß gar nicht, ob ich eins von den Dreien erhalte. Deswegen habe ich mich im Internet schlau gemacht, da steht unter diesem Tarif irgendwas von 90% Urlaubsgeld, mehr aber auch nicht. ich hoffe, dass mir da einer weiter helfen könnte.
Vielen Dank
1 Antwort
Im TVöD findest du im § 20 Jahressonderzahlung! Dies gilt auch für Azubis. Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es seit Einführung des TVöD nicht mehr.
Die Jahressonderzahlung wird jedes Jahr mit dem Novembergehalt ausgezahlt. Während der Ausbildung sind das 90 v. H., also 90 % von deiner Bruttovergütung.
Warum dein Freund trotzdem Urlaubs- und Weihachtsgeld bekommt, verstehe ich leider nicht. Normalerweise wird dies ja alles im Tarifvertrag geregelt. Warum erkundigt er sich nicht mal bei seinem Ausbilder?