Als was zählt man im Straßenverkehr, wenn man mit dem E-Scooter fährt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi als Kfz und nicht als Radfahrer.

bei der Promillegrenze ist das z.B. wichtig. Es gilt 0,5 wie bei allen anderen KFZ auch und nicht 1,6 wie beim Fahrrad.

Als Kfz. Trotzdem fahren viele damit wie Kinder mit nem Dreirad.

Koio78
Beitragsersteller

Fahren bei dir die E-Scooter Fahrer auf dem Gehweg und in der Fußgängerzone?

Koio78
Beitragsersteller

Und E-Bike/E-Roller?

Pinguinpingi9  29.07.2024, 14:22
@Koio78

Ein E Roller ist doch ein E Scooter? Ein E Bike ist kein KFZ aber zählt auch net als Fussgänger.

Koio78
Beitragsersteller
@Pinguinpingi9

Nein. Damit meine ich den richtigen Roller als E-Roller

Gnurfy  29.07.2024, 15:16
@Koio78

In Fußgängerzonen heisst es trotz etwaiger Freigabe für Radler im Zweifel schieben für E-Scooterer ähnlich wie bei manchen Verkehrszeichen andernorts am Lande, wo zwar für Radler freigegeben ist durch Beschilderung, aber nicht gleichzeitig für E-Scooter nach eKFV.

Da ist DE in sich halt leider echt sich selbst im Wege stehend (noch) etwas zu kompliziert und unklar. Daher im Zweifel lieber schieben, wo man sich der Rechtslage nicht zu 100% sicher ist mit dem E-Kickscooter.

Also ich würde sagen -> als der Letzte in der Nahrungskette 😆

-> Deshalb sollte man auch „piano“ machen 😉

Als Nutzer mit besonders erhöhter Rücksichtnahmepflicht auf Wegen die priorisiert für Fußgänger und Radler in Mischnutzung gedacht sind. Auf solchen Wegen hat der E-Scooterer die größte Defensivität in der Hirarchie auszuüben, wenn er diese Wege nutzen darf oder muss.

Die höchste Priorität haben auf solchen "Mischwegen" immer Fußgänger, bzw. auf Radwegen die Radler.