Pfauen im Zoo?

6 Antworten

Hallo :)

Bei uns laufen auch Pfaue frei herum.

Warum?

Zum einem sind sie standorttreu. Das bedeutet, sie bleiben im Normalfall dort, wo sie ihren Futterplatz haben. Allerdings teilen sich die Paare auch im Zoo auf, jedes Paar hat seinen bevorzugten Bereich im Zoo.

Pfaue können fliegen, schließlich müssen sie in der Natur nachts auf die Bäume, um vor Räubern sicher zu sein. Im Zoo schlafen sie meistens auf Dächern.

Sie laufen frei herum, weil man ihnen die Flügel stutzen müsste, würde man sie in einem nach oben offenen Gehege halten. Das ist allerdings in Deutschland nur noch mit Ausnahmegenehmigung erlaubt und würde Stress für die Tiere bedeuten, weil es immer wieder gemacht werden müsste.

Da Pfaue absolut harmlos und noch dazu sehr schön anzusehen sind, laufen sie frei in vielen Wildparks und Zoos herum.

Für die Besucher ist es ein toller Anblick :)

In manchen Zoos wirst du auch andere standorttreue Tiere frei herumlaufen sehen. Hühner, Gänse, Hornraben, sogar Ziesel.

So haben die Tiere den bestmöglichen Auslauf :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Keine guten Flieger, recht harmlos (beziehungsweise jetzt nicht viel gefährlicher als ein Huhn), bleiben im Zoo, weil sie Futter kriegen.