Als Student mit 700 Euro Monatseinkommen eigenes Auto?

Isuzu189  05.09.2024, 17:30

Was hast du sonst für Ausgaben

king266
Beitragsersteller

So gut wie keine. Nur halt manchmal Fast Food und spotify und sowas

3 Antworten

Ich würde sagen du brauchst etwa 350€ im Monat fürs Auto.

Steuern, Versicherung, Sprit und gegebenenfalls Parkgebühren bzw Parkausweiß. Hin und wieder ne Reperatur.

Nimm nen alten Daihatsu oder Suzuki aus den spät 90ern. Auf Rost und Zahnriemen achten und gut ist.

Wenn Du noch bei den Eltern wohnst, und sonst keine grösseren Ausgaben hast, könntest Du Dir ein eigenes (einfaches, kleines) Auto leisten. Sowas wie einen einfachen VW Polo oder Golf, oder die vergleichbaren Modelle anderer Hersteller. Dann ist die Hälfte Deines Geldes schon weg. Es bleibt ja nicht beim Benzingeld alleine!

Wenn Du grössere andere Ausgaben hast, vergiss' die Idee mit dem eigenen Auto besser komplett!

Wenn du es nicht dauernd brauchst und in der Stadt wohnst, dann könntest du irgendeinem Carsharing Club beitreten und dir bei Bedarf einfach eines ausleihen.

Ansonsten rate ich zu einem Auto der Vernunft. Was wäre denn dein Budget für einen Kauf?

king266
Beitragsersteller

2-3 k so ungefähr