Darf man als Muslime eine Halskette tragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halsketten, Ohrringe und Co sind für Männer haram, ebenso Gold. Klicke hier. Zudem:

Das Tragen eines silbernen Ringes am kleinen Finger ist Männern erlaubt. Ringe aus anderen Materialien zu tragen ist für sie hingegen mekruh. Wie weiter oben bereits erwähnt ist es für Männer haram, goldene Ringe zu tragen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38

"Er (der Gesandte Allahs) hat uns da Tragen goldener Ringe verboten."(62)
(62) Muslim: Libas we Zineh, 2066

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38

Als Mann in es nicht erlaubt, nein.

Ist verboten für die Männer genauso wie Armreifen/kette oder Ring am Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger

Woher ich das weiß:Recherche

NafriausNador  08.08.2023, 15:43

Was Ring am Mittelfinger, Zeigefinger anbelangt, gibt es Meinungsverschiedenheiten. Es gibt manche Gelehrten, die sagen, es ist Makruh.

NafriausNador  08.08.2023, 16:20
@verreisterNutzer

„Der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) verbot uns das Tragen von Ringen an diesem und diesem (Finger). Er zeigte auf den Mittelfinger und den daneben.“

Es ist für einen Mann erlaubt einen Silberring am rechten oder linken kleinen Finger zu tragen und es ist für ihn makruh diesen am Mittel- und Zeigefinger zu tragen.

Fataawa al-Lajnah ad-Daimah; Fatwa Nr. 12549

Imam an-Nawawi ist auch der Ansicht, dass das Tragen von Ring am Mittelfinger und Zeigefinger Makruh ist.