Allah/Suren als Kette tragen Haram?!?

8 Antworten

Asalamu aleikum

es kommt drauf an wenn du denkst und glaubst solche Ketten beschützen dich ist es haram aber du kannst sie tragen um dich zu erinnern das allah(Swt) dich beschützt und damit du auch an ihn denkst und auch nicjt vergisst zu beten

salem alaikum,

ich behandel diese Frage gerade in meinem Islamstudium. Erstens, Allah möchte eine direkte Beziehung zu seinem Diener! Er will keine Teilhaber in jeglicher Art oder Form haben. Es gibt nicht einen Hadith vom Propheten in der er selbst oder andere beauftragte Suren, Ayats oder gar den ganzen Quran als Kette oder dergleichen zu tragen. Im GEGENTEIL. Er empfahl lediglich die Suren zu rezitieren. Der Prophet (sws) warnte vor den kleinen Shirk und großen Shirk. Kleiner Shirk ist die Prahlerei und Arroganz und der große Shirk ist die Beigesellung. Die Gelehrten vom ständigem Ausschuss für wissenschaftliche Forschungen und religöse Rechtsgutachten sind sich einig dass Halsketten dieser Art verboten sind - aus Schutz etwas falsches zu tun und shirk zu begehen! Kann man im Band1 nachlesen auf Seite 208.

weiter sagte der Prophet: Der Prophet sagte: „Wer auch immer in dieser unserer Angelegenheit (im Islâm) etwas Neues einführt, was nicht dazu gehört, so ist dies abzulehnen.“ (Al-Buchârî)

Abschließend noch einmal ein Hadith der das ganze unterstreicht was ich schrieb:

Uqba, einer der Gefährten des Propheten, überliefert uns, dass sich einst eine Gruppe von zehn Männern dem Gesandten Allâhs näherte, um ihren Treueschwur abzulegen. Der Gesandte Allâhs nahm von neun Leuten den Schwur an, lehnte jedoch den Schwur von einem ab. Als er gefragt wurde, warum er von einem den Schwur ab­lehnte, antwortete er: „Wahrlich, er trägt ein Amulett.“ Der Mann, der das Amulett trug, griff mit seiner Hand in seinen Mantel, nahm das Amulett ab und zerbrach es. Anschließend legte er seinen Treueschwur ab. Der Prophet sagte danach: „Wer auch immer ein Amulett trägt, begeht Schirk.“ (Überliefert von Ahmad; ein authentischer Hadîth)

und zum Schluss noch den Quran: وَمَا يُؤْمِنُ أَكْثَرُهُم بِاللَّهِ إِلَّا وَهُم مُّشْرِكُونَ “And most of them believe not in Allah except that they attribute partners unto Him” (Quran 12:106)

Boraaqua  18.10.2022, 17:29

Barak allahu feekum

Ja das darf man natürlich, den Namen des Barmherzigen als Kette tragen. :) wenn man dann auf Klo geht steckt man kurz sein Tshirt drüber. Es gibt aber auch solche Ketten wo Gebet drin stehen, welche dich eher beschützen würden, wie zB. http://i.ebayimg.com/00/%24(KGrHqMOKpIE24rQeCkZBNuz7!Q85!~~0_12.JPG, darin stehen cevsen Gebete :)

Du kannst es tragen ABER DU MUSST ES AUSZİEHEN WENN DU AUFS KLO GEHST

Woher ich das weiß:Recherche

Man darf nicht glauben, dass eine Kette einen beschützt. Nur Allah kann einen beschützen. Wenn du zB. Ayat Al Kursi aus dem Koran liest (vor dem schlafen gehen), dann ist man bis zum Morgen vor dem Sheytan geschützt. Es gibt viele Duas(Bittegebete), die man lesen sollte.

nurullah18
Beitragsersteller

Ich meinte schutz durch den segen.!!

eyebuy  29.04.2012, 11:54
@nurullah18

Der Prophet Muhammad sav. ist ein Vorbild für uns Muslime. Wir sollten schauen, wie er gehandelt hat und wie sein Tagesablauf war. Ich habe bis jetzt nirgendswo gelesen, dass der Prophet sav. eine Koran Kette um den Hals hatte oder ähnliches. Er hat zB. vor dem Schlafen gehen die letzten drei Suren aus dem Koran gelesen oder andere Duas gemacht aber von ketten um den Hals tun habe ich bis jetzt nichts gelesen.

PeterLuxemburg  03.01.2014, 23:27
@eyebuy

Stimmt. Von Ketten habe ich im Koran nichts gelesen. In den Hadithen habe ich auch noch nichts gefunden, wobei ich sagen muss, dass ich noch nicht aller dirchgelesen habe. Aber das muss ja nichts heissen.

Glaube nur an ALLAH den Barmherzigen, Möge er dem Propheten seine Sünden verzeihen