Als Moslem das Christliche Glaubensbekenntnis sagen?

4 Antworten

Das christliche Glaubensbekenntnis müßte man erstmal auswendig können, ablesen gilt nicht!

"Ich glaube an den einen Gott,

den Vater, den Allmächtigen,

den Schöpfer alles Sichtbaren und Unsichtbaren.

Und an den einen Herrn Jesus Christus,

den Sohn Gottes,

der als Einziggeborener aus dem Vater gezeugt ist, das heißt: aus dem Wesen des Vaters,

Gott aus Gott, Licht aus Licht,

wahrer Gott aus wahrem Gott,

gezeugt, nicht geschaffen,

eines Wesens mit dem Vater (homoousion to patri);

durch den alles geworden ist, was im Himmel und was auf Erden ist;

der für uns Menschen und wegen unseres Heils herabgestiegen und Fleisch geworden ist,

Mensch geworden ist,

gelitten hat und am dritten Tage auferstanden ist,

aufgestiegen ist zum Himmel,

kommen wird um die Lebenden und die Toten zu richten;

Und an den Heiligen Geist."

Bekenntnis von Nicäa 

Es gibt auch eine bekanntere Fassung, aber die ist auch nur unwesentlich kürzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

ja nu sag es einfach und gut isses

Ich würde wahrscheinlivh das Glaubensbekenntnis aussprechen, wenn das Leben meiner Familie miteinbezogen ist. Allerdings würde ich natürlich nicht daran glauben, sondern meinen Islamischen Glauben behalten.

Fotograf1986 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 02:39

Hey, danke dir. Das war echt hilfreich. Lieben dank für die schöne Erklärung.

Christen können dazu nicht zwingen. Erstens ist es nicht in ihrem Interesse und zweitens würden die Muslime so oder so zusammenhalten.

Man schützt viel mehr den Islam hier auf Erden, als das Christentum, welches man nach Belieben in den Dreck zieht.

Fotograf1986 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 21:29

Das war nicht die Frage und nach deiner Meinung zum Islam oder Christentum wurde auch nicht gefragt.

Die Frage war ob das Christentum oder der Islam in Ausnahme Situationen erlauben ein falsches Glaubensbekenntnis abzugeben?

Kannst du bitte die Frage beantworten? Das hier ist eine Frage/Antwort Plattform. Nicht Facebook

Ich selbst bin by the way Katholik.