Als Mannschafter Hilfsausbilder werden?

4 Antworten

Das kommt auf die Einheit an, aber grundsätzlich ist es möglich als Hilfausbilder eingesetzt zu werden. Bei uns sind das meistens OSG's. Und diese auch nur während einer DPA / SGA.

Ansonsten evtl. in eine AGA Kompanie, dafür muss man dann einen Versetzungsantrag zu dieser Kompanie stellen. Ob man dann dort auch als Hilfausbilder eingeteilt wird oder Zugschreiber macht ist eine andere sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn Bedarf besteht, wird von der entsprechenden Einheit verifiziert, wer für diese Tätigkeit in Frage kommt, man bewirbt sich nicht selbst.

Ja, man kann. Sogar als Gefreiter kann man als Hilfsausbilder eingesetzt werden 😉

Sich dafür bewerben kann man nicht.

Normalerweise, wenn Hilfsausbilder benötigt werden, stellt entweder die eigene Kompanie oder eine Schwesterkompanie geeignete Soldaten ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hilfsausbilder können immer eingesetzt werden, unabhängig vom Dienstgrad. Ein Dienstposten ist das aber nicht.

Besonders in Grundausbildungskompanien wird man da eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst