Fallschirmjäger beim FWD

2 Antworten

Grüß dich, 7 Monate sind etwas knapp. Früher musste man, um den begehrten Lehrgang zu bekommen als Wehrdienstleistender noch den freiwilligen Wehrdienst ranhängen. Schon alleine der damalige Grundwehrdienst von 9 Monaten überschreitet also deine Absichten. Außerdem: Wenn es dir "nur" ums springen geht, dann sei dir gesagt, dass zu der Ausbildung zum Fallschirmjäger auch die anderen Späße wie Einzelkämpferlehrgang u.ä. gehören, die viel persönliche Entbehrung, körperliche Fitness und mentale Stärke abverlangen. Sei dir bewusst, dass durch diese Ausbildung deine Wahrscheinlichkeit steigt im Ausland eingesetzt zu werden. So viel nur dazu, wenn es dir nur um den Sprung geht. Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr, frag einfach deinen nächstgelegenen Karriereberater oder im Onlinechat Bundeswehr-Karriere.de Viel Freude.

Cholo1234  05.07.2014, 11:24

Nicht jeder Fallschirmjäger geht auf den EK, genauso wie nicht jeder zum Springer wird. Auch ein Einsatz als FWD generell oder als FWD unter 12 ist ausgeschlossen.

Ja, du kannst dich für die Verwendung Fallschirmjäger bewerben.

Nein, die Möglichkeit in sieben Monaten den Springer zu machen ist vollkommen ausgeschlossen. Nicht mal mit 23 Monaten FWD wäre die Wahrscheinlichkeit sonderlich hoch, am Sprungdienst teilzunehmen. Wenn du Fallschirmjäger und auch -springer sein willst, Tauglichkeit vorausgesetzt, so musst du schon SaZ sein, um wirklich sicher in den Genuss des Springens zu kommen.

WDHWDH  05.07.2014, 11:45

Wo hast du das her? Als erstes beim zukünftigen FJ kommt die Sprungausbildung-denn wenn er nicht springt wird er kein FJ-so einfach ist das !

Apfelkind1986  05.07.2014, 15:11
@WDHWDH

Nur ca. 40% der Fallschirmjägertruppe sind aktive Springer.

Und einen Soldaten schickt man in 7 mageren Monaten sicher nicht mal eben 4 Wochen auf einen schönen Jucke-Hu-Lehrgang.

Cholo1234  05.07.2014, 15:49
@Apfelkind1986

Aaaaaah, da ist er wieder WDHWDH, der Quell der Unwissenheit.

Wo hast du das her?

Nun, anders als du, weiß ich wovon ich rede, da ich selbst FschJg und aktiver Goldspringer bin. Und wer auf die Springerlehrgänge geht, geht in der Regel als erstes in mein ZgFhr Büro. Und das sind in 99,9% der Fälle SaZ, keine FWDL. Wir haben zwar den ein oder anderen FWDL, der springen darf, das ist aber nicht die Regel, an der Hand abzählbar, wenn man will und meist sind die Anträge auf SaZ dann auch schon auf dem Weg.

denn wenn er nicht springt wird er kein FJ-so einfach ist das !

Einfach? Für dich offenbar nicht. Wie Apfelkind schon sagte, über die Hälfte der Fallis sind keine Springer. Fallschirmjäger und Fallschirmspringer sind zwei Paar Schuhe, die man nicht zwingend gleichzeitig tragen muss.

WDHWDH  06.07.2014, 02:53
@Cholo1234

Jetzt bist du hier FJ, was bist du noch-bei einer anderen Frage? In einem Buch von mir siehst du mich beim Absprung . Aber hier sollte man nicht angeben sondern Fragen beantworten.

Cholo1234  11.07.2014, 16:51
@WDHWDH

Sehr schön, du lässt meinen Kommentar "verschwinden", da dich meine Antwort scheinbar so getroffen hat, dass dir nur der Weg der Zensur bleibt, traurig für dich. Aber whatever, Hauptsache, die Fachmänner hier auf GF erkennen sofort, dass du ein Blender erster Klasse bist.