Kann ich vorher befördert werden? Mannschafter?

5 Antworten

Ja wird manchmal ein paar Tage im vor raus gemacht falls, z.B. der Kompaniechef an dem eigentlichen Tag nicht da ist, oder eh gerade ein Antreten stattfindet.

Ich habe das bereits mehrmals miterlebt.

Aber trotzdem gilt dann der neue Dienstgrad erst ab dem 1.10 ( für dein Beispiel).

Von Experte Zwicknick bestätigt

Ja, die Beförderung kann früher ausgesprochen werden, erlangt aber erst am 01.10. seine Gültigkeit. Allerdings ist das nicht üblich.

Theoretisch möglich, aber eher selten.

Du wirst dann mit Wirkung zum xx.xx. befördert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Theoretisch möglich, allerdings wenn überhaupt bei Offizieren und nicht bei Mannschafter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Telron88  28.09.2021, 08:03

Ich habe das bisher hauptsächlich bei Mannschaftern und Feldwebeldienstgraden so erlebt. :-)

eine Beförderung kann vor dem Tage des Wirksamwerdens ausgesprochen werden.