Als Mann Frau entgegenkommen, wenn sie andere Muttersprache hat?

6 Antworten

Das hat nichts mit Mann und Frau zu tun, sondern allein mit der Tatsache, dass man sich am besten in der Sprache unterhält, in der es die größte Schnittmenge gibt.

Sollte Mann Frau entgegenkommen?

Nö. Man sollte sich auf was einigen oder zu dem Schluss kommen, dass es halt nichts wird. Warum soll denn bitte auch der Mann zurückstecken müssen? Sie kann doch französisch...

Er könnte sich auch bemühen mit ihr englisch zu sprechen, google translate hilft.

Das behindert nur bei der Unterhaltung. Sie kann doch französisch. Es ist vielleicht nicht perfekt aber sie kann es besser als er englisch spricht.

 Ich weiß nicht ob ich übertreibe, aber als Mann würde man nicht seien letzten Sprachbrocken aus der Grundschule herausgraben um einer Frau, die man mag ein wenig entgegenzukommen.

Nicht unbedingt. Und wie gesagt... warum soll ER denn zurückstecken, wenn sie die Sprache einigermaßen beherrscht?
Man sollte eine gemeinsame Sprache finden, in der man sich verständigen kann und das möglichst gut. Und idealerweise ohne auf Google Übersetzer zurückgreifen zu müssen.

Würde sich die Frage denn eigentlich stellen, wenn er derjenige mit dem nicht perfekten Französisch wäre und sie die Französin mit dem schlechten Englisch?

Ich weiß nicht ob ich übertreibe, aber als Mann würde man nicht seien letzten Sprachbrocken aus der Grundschule herausgraben um einer Frau, die man mag ein wenig entgegenzukommen.

Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn man sich unterhalten will, egal aus welchem Grund, kommt es doch zunächst darauf an, daß man sich möglichst gut versteht.
Und wenn sie nun mal wesentlich besser Französisch kann, als er Englisch, dann nutzt es ja auch nichts, wenn er den Gentleman gibt und dann nur rumstammelt.
Und mit dem Argument, daß sie nun mal in Frankreich seien, hat er ja auch nicht ganz unrecht.

Natürlich sollte er!

Ist eine Frage der Höflichkeit und des Kavalierseins!

Ich habe mit und für meine 1. Frau spanisch gesprochen, weil sie als Mexikanerin (zunächst) kein Deutsch konnte - Inzwischen kann sie - Wir sprechen aber immer noch Spanisch miteinander.

Ich habe "das Problem" ... bzw. habe es letztlich doch nicht.

Sie ist Afrikanerin, spricht wenig deutsch, mäßig englisch und viel französisch.

Ich hingegen wenig französisch, mäßig italienisch und englisch, bruchstückhaft albanisch, aber viel deutsch.

Wir verstehen uns jedenfalls durch die Körpersprache.

Und durch Blicke, Gesten, Berührungen und Gefühle.

DerFlofragt
Beitragsersteller

Aber der Wille ist da. Sie sagt ihm, dass es schwer ist für sie französisch zu sprechen und es ihr schwerfällt und englisch ihr viel leichter fallen würde (sie machte ihr Abi vor 11 Jahren). Darauf geht er nicht ein.

Ich denke, wenn er da schon nicht auf sie zugeht... finde ich egoistisch.

Jogi57L  29.08.2024, 20:06
@DerFlofragt

Also ein bisschen Entgegenkommen sollte schon sein.

Da hast Du recht.

Wenn es bereits daran hapert, erscheint mir die ganze Angelegenheit durchaus bedenklich ....