Als Katholik in Evangelischer Kirche Beten?

6 Antworten

Natürlich darfst du das. Die Protestanten sehen das ganz entspannt.

Ich hätte aber gedacht, dass du ohnehin überall beten kannst. Man braucht doch keine Kirche zum Beten. Vor dem Essen oder dem Zubettgehen wird doch auch gebetet ohne Kirche.

Für die Beichte brauchst du natürlich eine echte katholische Kirche.

PunktPunkt165
Fragesteller

Ja! Aufjedenfall, mir ist es persönlich einfach lieber in einer Kirche zu beten. Da ich das ganze als Ort der ruhe und entspannung sehe. Weil dann auf dem Pilgerweg viele Kirchen, aber eben nur Eva. sind, habe ich die frage gestellt. Vielen dank für die antwort!

Vom Glauben her wirst Du da keine Probleme bekommen. Egal ob katholisch, freikirchlich oder atheistisch... alle sind als Besucherinnen/Besucher willkommen.

Das Problem könnte mehr darin liegen, dass nicht immer alle evangelischen Kirchen offen sind.

Natürlich kannst oder darfst du das.

Es gab mal Zeiten, in denen der Besuch "fremder" Kirchen für Katholiken verboten war - außer bei Familienereignissen. (Also, jedenfalls bei Gottesdiensten - aus kunsthistorischem Interesse war's meines Wissens nie verboten.)

Heute sieht man das aber entspannt.

Ja. Logisch!

Es ist ja der Gott zu dem Du da betest. Der hat keine Probleme damit.

Du kannst ja genauso so gut auf der Straße oder in einer Wohnung beten.