Als Jude beleidigt! Wie kann ich mich wehren?

12 Antworten

Du hast schon angefangen, Dich zu wehren, weil Du das Erlebnis nicht herunterschluckst und schweigst, sondern damit (so wie hier) Kontakt zu anderen Menschen aufnimmst.

Du kannst Dich an die Amadeu Antonio Stiftung wenden.

http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/die-stiftung-aktiv/themen/gegen-as/

Die führen eine Chronik antisemitischer Vorfälle. Vielleicht listen sie das, was Dir passiert ist, da mit auf. Jedenfalls haben sie auch Informationen, was man gegen Antisemitismus tun kann. Das geht natürlich nicht nur die an, die wie du angegriffen wurden, sondern jeden, der in einer freien offenen Gesellschaft leben will.

Manche gehen damit zur Polizei und stellen Strafantrag. Ich, und die meisten anderen Juden ignorieren es im Allg. Würde ich wg. jeder Anfeindung (auch den hier auf GF) zur Polizei rennen, hätte ich viel zu tun, denn meist verstecke ich mich nicht als religiöser Jude.

LuluVuitton
Beitragsersteller

wow. danke! :)

So was ist nicht tolerierbar! Egal welche Religion man hat, du solltest mit dieser Person keinen Kontakt mehr felgen und es jemanden Melden (Eltern, Lehrer oder Polizei). Und ein persönlicher Ratschlag von mir, lass dich nicht auf solche dummen Sprüche ein. Ich weiß es ist leicht so etwas zu sagen. Ich habe auch eine andere Religion und wurde öfters verspottet. Aber ich habe mich gewährt (Mit Eltern geredet! Nicht zu geschlagen!:))

Vielleicht gibst Du uns noch ein paar Anhaltspunkte, damit wir Dir besser helfen können?

War das auf einer sozialen Plattform oder anderweitig? Ist das jemand aus Deinem persönlichen Umfeld? Je nach dem gibt es vierschiedene Formen, sich zu wehren. Sprich: auf manchen Blogs/Netzwerken gibt es die Möglichkeit, unangemessene Inhalte zu melden - das würde ich dann auch tun. Ist es jemand aus Deinem persönlichem Umeld, vielleicht auch noch aus dem "Freundeskreis", dann ist es ein ganz übler Scherz, auf den ich die entsprechende Person direkt ansprechen würde und sagen, wie sehr Dich das verletzt hat. Manche Leute sind sich leider überhaupt nicht im Klaren darüber, was sie da machen und welchen Schaden sie anrichten.

Du kannst wegen dieser Beleidigung gegen den Beleidiger vorgehen:

§ 185 StGB Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.