Ich kann mich Verbal nicht wehren?

7 Antworten

Das ist eine Frage der Übung! Generell solltest du noch früher ansetzen: wie kommt es, dass Menschen dich beleidigen? Gibst du Signale (bewusst/unbewusst), dass Menschen sich bei dir einfach abreagieren oder gibt es konkrete Situationen, die tatsächlich dich betreffen?

Geh solche Situationen immer wieder im Kopf durch. Stelle dem Angreifer dabei offene Fragen (auf die er nicht ja/nein antworten kann) und spiele viele mögliche Reaktionen durch.

"Was willst du mir genau damit sagen?", "Was heißt das konkret?", "Und was willst du jetzt von mir?", sind Beispiele, die oft in solche Situationen passen.

Wenn du geübter bist,kannst du auch ganz konkret auf die Verletzung eingehen:"Ich fühle mich gekränkt. Was willst du erreichen?"

Klappt auf jeden Fall dann, wenn du es wirklich 1000x durchgespielt hast. Viel Erfolg!

nimm dir einen guten freund oder eine freundin und übe mit ihr. lass dich von ihr absichtlich dumm anmachen und versuche spontan zu reagieren. anfangs werdet ihr es lustig finden und viel lachen, aber wenn ihr es schafft euch zu konzentrieren kann dir das auf dauer ganz gut helfen denke ich. du brauchst einfach mehr selbstsicherheit in solchen situationen.

außerdem sollte dir klar sein dass die meisten leute, die dich beleidigen, dies garnicht wirklich beabsichtigen. die haben ja selten ein problem mit dir als person, die erfreuen sich einfach nur an deiner reaktion. sie wollen sich überlegen fühlen. und das schaffen sie, indem du kleinlaut und eingeschüchtert reagierst. also sobald du es schaffst diese worte einfach an dir abprallen zu lassen, werden sie keinen spaß mehr daran haben dich zu ärgern. versuch dir klar zu machen dass das keine menschen sind, die dir etwas bedeuten. ihre meinung kann dir also piep-egal sein, sie wissen doch eigentlich garnichts über dich. also solltest du dich höchstens wundern, und ihnen fragen stellen was sie eigentlich bezwecken wollen, oder auch dinge die überhaupt nichts mit der situation zu tun haben. bringe sie zum denken, lenke davon ab dass du eigentlich das ziel sein solltest. denn nachdenken wird nicht ihre stärke sein und so drehst du den spieß ganz einfach um.

Es gibt Bücher für Schlagfertigkeit. Ein paar gebräuchliche Sprüche kannst du dir siche rmerken und schon bist du gewappnet.

Sag einfach (wenn dir nichts einfällt) "Wenn du meinst" oder "Du mich auch".