Als Handwerker Häuser bauen?

5 Antworten

Das bieten Berufsvorbereitungsmaßnahmen an, dass du mehrere Baudgewerke schon mal in den Grundzügen kennen lernen kannst. Eine professionelle Baufirma ist eher daran interessiert, dass du spätestens ab dem zweiten Lehrjahr schon teilweise produktiv arbeiten kannst.

Verwandte von mir machten dies ihr ganzes Leben lang, ohne das je gelernt zu haben. Sie renovierten die Häuser mit viel Leidenschaft und verkauften sie daraufhin mit Gewinn. Und jedesmal wurde ihr eigenes Haus, das sie sich danach kauften, größer.
Dem Ehepaar machte das unglaublich viel Spaß, soviel, dass sie ihr ganzes Leben lang die Lust daran nicht verloren, bis es natürlich körperlich dann mal nicht mehr ging. Aber sie hatten schöne Jahre, waren damit sehr zufrieden.

Von dem her sage ich schon mal, dass es absolut realistisch ist.

Zum Renovieren brauchst Du auch Ahnung von Elektrik (zumindest davon, was man dem Fachmann überläßt wenn man das selber nicht gelernt hat) und Installationen (dito), nur Maurer und Fliesenleger reicht da nicht, denn sehr oft müssen Rohrleitungen für Heizung und anderes, Kabel und Anschlüsse aller Art, sanitäre Anlagen wie Klo und Badewanne erneuert werden.

Inkognito-Nutzer   22.04.2025, 17:42

SHKler wäre der einzige der mir fehlt. Mein Bruder ist Elektriker

Mauern ist vermutlich gar nicht die wichtigste Fähigkeit beim Renovieren. Wenn Du Gas, Wasser Installation, Fliesenlegen und Elektro selbst kannst, bist Du bei den teuersten Arbeiten gut aufgestellt.

Inkognito-Nutzer   22.04.2025, 17:39

Von SHK habe ich leider überhaupt keine Ahnung, aber mein Bruder ist Elektriker

Für den Ausbau von Wohnungen wäre zum beispiel der Trockenbau oder der Zimmermann interessant

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Inkognito-Nutzer   22.04.2025, 17:40

Von beiden Berufen lerne ich im 1. Lj. auch die Grundlagen👍

Norina1603  23.04.2025, 17:40
@Inkognito-Beitragsersteller
Von beiden Berufen lerne ich im 1. Lj. auch die Grundlagen

Und Du willst in allen anderen Gewerken jeweils ein Lehrjahr absolvieren und glaubst, dass Du damit irgendwelche Fähigkeiten erlangst um zu Bauen/Renovieren?

Inkognito-Nutzer   23.04.2025, 18:33
@Norina1603

Natürlich, bist du etwa neidisch? Wenn man einmal lernt, eine Trockenbauwand zu bauen, kann man es auch. So anspruchsvoll ist das nicht im Gegensatz zu Elektriker und Shk🙈

Norina1603  23.04.2025, 19:19
@Inkognito-Beitragsersteller
Natürlich, bist du etwa neidisch?

Neidisch auf was denn? Wenn jemand glaubt in einem "Lehrjahr" sich auch nur annähernd die Grundbegriffe eines Berufszweigs und das sind bei einem Hausbau mehrere, aneignen zu können der soll seine Erfahrungen machen! Vielleicht kannst Du dann gerade einmal ein Zimmer renovieren, doch von einem Hausbau bist Du dann immer noch meilenweit entfernt, denn das ist mehr als nur

Wenn man einmal lernt, eine Trockenbauwand zu bauen, kann man es auch. 

Aber träume Du weiter, ich bin nicht neidisch, im Gegenteil, ich wünsche Dir viel Erfolg!