Ist 14 euro Stundenlohn viel für ein ausgelernter Fliesenleger?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das relativ viel bzw. normal

Das liegt im Auge des Betrachters! Wenn man bedenkt: mind. 40Jahre Material (minimum 25kg-nur die leichteste Einheit-) Fliesen nach oben keine Gewichtsgrenze gesetzt teilweise mehrere Stockwerke schleppen! Arbeiten in eiskalten oder überheizten Räumen (Fussbodenheizung). Präzise Millimeterarbeit Im Stehen und stundenlange knieend. Ich glaube ein Bürojob ist Knochenschonender. Wenn man dann mal ausrechnet, was von 2200,-€ netto vielleicht noch Lohnsteuerklasse 1 übrig bleibt ,dann muss man eine sehr ,sehr grosse Leidenschaft für diesen Beruf entwickeln.

Frag doch mal bei Deiner örtlichen Handwerkskammer nach. Die können Dir da sicher weiterhelfen. Vergiss nicht, Löhne unterliegen auch regionalen Zwängen.

Das ist auf jeden Fall ganz ordentlich. Entspricht bei einer 40 Stunden Wochen einem Bruttoverdienst von knapp 2200 Euro.

ich finde es ist angemessen. kommt ja auch drauf an in welchem bundesland du arbeitest.