Als erwachsener Windel tragen zur Produktivitätssteigerung?

7 Antworten

Hallo Plastikring1,

will man vielleicht häufig zum kleinen Geschäft zur Toilette, kann das über einen längeren Zeitraum gerechnet viel Arbeitszeit kosten. Es wäre jedoch zu schauen, ob das dann einen Gegenwert von einigen Cent bis zu einem Euro für einen solchen Slip und ggf. einen Footprint im Abfall hätte.

Es gibt Arbeitsorte, die schwer zugänglich oder weit von Toiletten weg sind. Da würde es ehedem Sinn machen solche Slips zu tragen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Gerüchte, dass manche Erwachsene das durchaus tun, wenn sie absehbar beruflich in einer Situation sein werden, wo Toilettengänge nicht möglich sind - zum Beispiel medizinische Fachkräfte bei besonders aufwendigen, langen OPs.

Im Normalfall ist das aber schlichtweg Unfug und definitiv nicht produktivitätssteigernd. Produktivität bemisst sich ja nicht in Zeit, sondern in Qualität und Quantität der Ergebnisse. Beides steigt nicht, wenn Menschen ohne Unterbrechung über Stunden hinweg etwas tun. Da Menschen immer noch keine Maschinen sind, brauchen sie Pausen. Und so ein kurzer Gang zur Toilette ist da genau so eine durchaus sinnvolle Pause, die die Produktivität besser steigert als eine Windel...

PlueschTiger  05.02.2024, 11:17
Beides steigt nicht, wenn Menschen ohne Unterbrechung über Stunden hinweg etwas tun. Da Menschen immer noch keine Maschinen sind, brauchen sie Pausen.

So viel Verstand wie du und wir haben leider etliche Arbeitgeber nicht. Das Menschen wie Ärzte nach 24-48 Stunden nicht die selbe Leistung bringen können ist ja noch nicht mal in Kliniken und Gesundheitssystem angekommen, obwohl allseits bekannt.

Hallo Plastikring1,

bei manchen Berufen geht das und bringt es was, doch ist von den Umständen abhängig. Wo es auf jeden Fall was bringen kann ist in der Kanzel eines Hochkrans. In so einem Kran bist du mal je Strecke im schlimmsten Fall 20-30 Minuten unterwegs nur wegen Klogang. Bei Industrietaucher gehört sie mitunter zur Arbeitskleidung.

Gelegentlich habe ich mal gelesen das es bei Bus und Taxifahrer unter anderem auch welche gibt welche eine tragen weil die Fahrzeiten, Pläne, Staus und mangelnde Klos kein Gang zulassen. In Japan auch bei einigen Bus und Zugbegleitern wohl gang und gebe. Pauschal bringen Windeln aber keine Verbesserungen.

MfG PlueschTiger.

dennis4711  09.06.2024, 23:04

Ein Kranführer auf einem Turmdrehkran geht in der Regel in den Pausen nicht runter. Auch bei einem Kran so 20 bis 30 m dauert es 10 - 15 min bis man oben ist. Alleine schon wegen der Anstrengung nicht. Das da vermehrt auf eine Windel zurückgegriffen wird, kann ich nicht bestätigen. Wer redet darüber schon gerne. Die nutzen Urinflaschen oder haben einen Eimer auf den Gegenausleger.

Bei uns Autokranfahrern ist das Problem, die Toilette befindet zwischen der 2. und 3. Achse. Wenn aber eine Last dran hängt, kann und darf man sein Kran nicht verlassen. Bei meiner schwachen Blase, sind Windeln einfach besser.

In meinem Beruf, gibt es vereinzelt Baustellen, wo Monteure sich zwar in den Pausen ablösen, der Kranfahrer aber ohne Pause weiterarbeitet. Wenn der wirklich keine Pause macht und eine Windel tragen würde, könnte man in der Zeit vielleicht 4 Fertigteilwände mehr setzen. Wenn man in Zeitverzug ist, könnte man langfristig eine Steigerung feststellen. Allerdings mache ich sowas nicht mit, da eine Windel auch mal gewechselt werden muss.

PlueschTiger  10.06.2024, 06:10
@dennis4711

Beim Turmkran habe ich das mit dem Eimer gelesen. Allerdings muss man schon sagen das es eine Frechheit ist das man für das Problem bis heute keine Lösung gefunden hat, als wenn das so schwer wäre ne Art Camping Klo in solch einen Kran zu installieren.

Wie groß der Effekt ist, das ist natürlich individuell. Der ist umso größer je mehr Folgeverzögerungen eine Verzögerung an der Stelle verursachen kann. Wie beim Unterschied, am Anfang der Kette vs. ende der Kette. Würde zb. das Warten eines LKW auf das entladen der Teile, einen weiteren den Weg versperren, würde es natürlich weit größere Auswirkung haben, da der zweite so auch nicht von einem anderen entladen werden kann.

dennis4711  10.06.2024, 19:42
@PlueschTiger

Die Kabinen sind dafür zu klein. Turmkrane stehen Monate auf der Baustelle. Eine Camping Toilette hat auch seine Kapazitätsgrenze. Muss ja irgendwie alles runter. Ein Eimer kann man nach Feierabend ausleeren. Oder Flaschen mit nach unten nehmen. Windeln sind da schon besser. Weil man sich im stehen schon einigermaßen gut wickeln kann. Wartezeit gibt es immer mal, außer man betoniert etwas, dann hat man wenig Pausen.

Heute wird alles Just in Time angeliefert. Wenn ein Teil nicht passt, hält das auf. In der Zeit kommen schon die nächsten LKW. Das kostet alles Geld. Wenn die dann nicht wieder los kommen, steht die Baustelle irgendwann still. Wenn man die dann in der Pause entlädt und müssen keine Stunde warten, wird man die Zeit aufholen können.

Dann braucht man sich nur Straßenbahnen und Züge anschauen. Da sind meistens auch keine Toiletten verbaut. In manchen wurde eine eingerichtet. Wenn man jetzt normal was trinkt und mehrere Stunden unterwegs ist, kann man nicht mal eben aufs Klo. Bei Gütertransporten eher, da die oft warten müssen.

PlueschTiger  10.06.2024, 20:15
@dennis4711

Selbst wenn im Kran kein Platz ist, bedeutet das nicht das man so was Design technisch nicht ändern könnte. Ich mein selbst jetzt beim Eimer geht ein Kranführer auf den Ausleger, was hindert Entwickler dran ne Klappkabine hinter der eigentlichen zu machen und ne Elektrische Seilwinde welche das Campingklo wenn voll dann runter lässt? Oder in die eigentliche Kabine zu integrieren? Wir haben das Jahr 2024 da sollte so was nicht unmöglich sein.

dennis4711  11.06.2024, 07:52
@PlueschTiger

Sicherlich könnte man die Kabine oben größer machen und eine Toilette einbauen. Damit ist es nicht getan. Die Notdurft muss auch irgendwie nach unten. Also müssen Rohre am Turm angebracht werden, was dann in einem Behälter geleitet wird. Oftmals hat man gar nicht den Platz dazu auf der Baustelle. Der Kran steht oft im Fahrstuhlschacht. Ich kenne kein Hersteller wie Liebherr oder Wolffkran die sich darüber Gedanken gemacht haben. Vielleicht tragen ja wirklich etliche Windeln oben. Denke aber nicht das darüber gesprochen wird.

Meinst Du, Du kannst noch konzentriert und effektiv arbeiten, wenn die voll sind?

Ich könnte es nicht.

Plastikring1
Beitragsersteller

Bin arbeitslos

Pissen dauert durchschnittlich 22sekunden und scheißen vllt so 2 Minuten. Ka ob man das unbedingt streichen muss. Ich gehe ca. 1 in der Woche kacken und 1 mal Täglich Pissen und sehe kein Grund warum man das eingrenzen sollte.

Plastikring1
Beitragsersteller

Doch