Inkontinenz für immer, wie geht man damit um?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls man ein Problem hat, dass sich vorerst nicht lösen lässt, hilft es schon mal, es zu akzeptieren. Das ändert zwar in deinem Fall nichts daran, dass du Windeln an hast, aber du fühlst dich besser dabei.

Dann beobachte mal die Welt um dich herum, wie oft Menschen ohne Windeln verzweifelt nach einem Klo suchen. Du hast da weniger Probleme.

Und dann halt dich auf dem laufenden. Beim selbsthilfeverband-inkontinenz.org kannst du Hilfe und Informationen von Betroffenen erhalten.

Der Urologe deines Vertrauens kann dir dann auch gezielt helfen, deine Problematik zu lindern oder sogar eine Kontinenz herzustellen. Aber: Windeln sind nicht so dramatisch, wie es sich anhört. Mit den richtigen Produkten und einem angepassten Alltag kann man damit gut leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Gips1991,

Der Tip mit dem Beckenbodentraining ist schon mal sehr gut, und je nach dem welche Art von Inkontinenz du nun hast wir dir dein Urologen ganz bestimmt auch noch weitere gute und hilfreiche Tipps geben können, und dir auch entsprechende Therapien verschreiben können!!! Und falls du noch irgendwelche speziellen Tipps benötigst, kannst du hier ja noch mal etwas genauer beschreiben und nachfragen wo für du nun genau die Tips benötigst!! Binn ja selbst auch betroffen und habe auch noch Geschwister und Bekannte und Verwandte usw, die noch Bettnässer sind, und teilweise halt auch auf Windeln angewiesen sind bzw halt noch Windeln tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such Dir eine Windel, in der Du Dich wohlfühlst und die Dir Sicherheit gibt. Es gibt viele sehr gute Produkte auf dem Markt. Je nach Stärke und Bedürfnis sind auch gute Einlagen erhältlich, die gut schützen, wenn man zumindest teilweise die Kontrolle hat. Ich benutze tagsüber oft nur Einlagen, weil die leichter zu wechseln und diskreter zu tragen sind. Mit der Zeit gewöhnt man sich so daran, dass die Windel fester Bestandteil der Alltsgsroutine wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dir von deinem behandlenden Urologen eine Beckenbodentherapie verordnen und entsprechende Medikamente verschreiben, sodass du wenisgtens nur noch auf Einlagen angewiesen bist.