Als Deutscher bei der CIA?

4 Antworten

https://www.cia.gov/careers/jobs

All applicants must be:
U.S. citizens (dual U.S. citizens also eligible)
At least 18 years of age
Willing to move to the Washington, DC area
Able to complete security and medical evaluations

Wikipedia Einbürgerung/amerikanische Staatsbürgerschaft:

Der Erwerb der  amerikanischen Staatsbürgerschaft kann unter jeder der folgenden Voraussetzungen beantragt werden: [13]
Bewerber, die seit mindestens 5 Jahren Inhaber einer  Permanent Resident Card sind. Diese Bewerber müssen mindestens 18 Jahre alt sein, innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens 30 Monate in den Vereinigten Staaten verbracht haben, mindestens 3 Monate innerhalb des Bundesstaates gelebt haben, Englisch sprechen, Grundkenntnisse der amerikanischen Geschichte und Staatsform besitzen und bestimmte persönliche Voraussetzungen (z. B. Treue zur US-Verfassung) erfüllen. [14]
Ehepartner eines US-Bürgers, die seit mindestens 3 Jahren  Permanent Residentssind [15]
Mitglieder der US-Streitkräfte [16]
Minderjährige, die außerhalb der USA geboren sind und außerhalb der USA leben, aber Kinder von US-Staatsbürgern sind. [17]
Wenn sie dagegen als  Permanent Residentsin den USA leben, erhalten Kinder von US-Bürgern – dem  Abstammungsprinzipentsprechend – die US-Staatsbürgerschaft per Gesetz, d. h. ohne besonderen Verwaltungsakt und automatisch. Dies gilt auch, wenn die Eltern US-Staatsbürgerschaft per Naturalisation erworben haben; will eine Familie mit minderjährigen Kindern sich naturalisieren lassen, genügt es, wenn lediglich alle mindestens 18-Jährigen Einbürgerungsanträge stellen. [17]

Permanent Resident Card: https://de.m.wikipedia.org/wiki/United_States_Permanent_Resident_Card

Also: klar kannst du zur CIA. Der erste Schritt ist die Erwerbung der amerikanischen Staatsbürgerschaft.

Hinkelsteiner  16.02.2021, 04:32

Die CIA hat keine ausländischen Agenten?

ichweisnix  12.06.2021, 04:08

Wenn der CIA Jemanden einstellen will, dann bekommt der die US Staatsbürgerschaft. In der Praxis dürfte es eher das Problem sein, ob dieser Jemand so vertrausenswürdig oder so wichtig ist, das der CIA ihn einstellen will. Eine auf anderen Wege erworbene US Staatsbürgerschaft ändert da auch nicht unbedingt viel.

Frage doch mal in der amerikanischen Botschaft nach. Die Verwendung, die sie für dich als Ungelernten haben könnten, sehe ich allerdings nicht.

Beim BND scheint das aber lange nicht so breit gefächert zu sein.

Geheimdienste schreiben keine Werbeproschüren über ihre Tätigkeit. Daher sollte man sich da kein Urteil erlauben.

Was man mit Sicherheit sagen kann, ist das es den BND an politischer Führung mangelt. Das liegt aber eben sehr stark an der politishen Führung. Wenn die Bundeskanzlerin behauptet sie wüßte nicht was ihr Geheimdienst so treibt, dann ist das Entweder eine Kastastrophe, oder eine Lüge.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Denn dieser Beruf setzt die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten voraus.