Als Christ zu Club gezwungen?

12 Antworten

Jedoch bin ich Christ und darf nicht in Clubs gehen da dies Satan‘s Haus ist.

Das halte ich für gelogen.

Weshalb sollte ein Club per se` "Satans Haus" sein?

Es ist kaum anzunehmen dass euer Lehrer euch Schüler in einen Swinger-Club oder in einen Table-Dance-Club mitnehmen wird, oder?

Der Bezeichnung "Club" ist nicht zu entnehmen dass da etwas verruchtes daran ist.

Das Wort "Club" steht heute allgemein für den nicht mehr aktuellen Begriff "Disco", und ein Besuch in einer Disco ist nun mal ganz bestimmt nicht gegen Gottes Willen.

Also freue dich auf diesen Besuch und entspanne dich !

Nimm die Bibel mit und lies sie, während du im Haus des Satans bist. Versuche stark zu sein, denn Satan wird dich versuchen zu verführen und vom wahren Pfad abzubringen.

Bete auch für deine Mitschüler, damit sich Satan an diesem Abend nicht allzu viele Seelen holt.

Du kannst auch als Christ in einen Club gehen. Du musst dort weder (zu viel) Alkohol trinken noch musst du mit Menschen anderen Geschlechts Körperkontakt haben.

Dort hast du die Möglichkeit, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und ihnen von Jesus Christus erzählen, für Leute beten.

Und wenn das jetzt jemand für Ironie hält: Nein, ich meine das vollkommen ernst. Ich frage mich aber, ob du nicht in eine fundamentalistische Kirchengemeinde gehst. Denn eine so krasse Aussage wie deine habe ich noch nicht gehört.

Ich bin Christ und würde auch nicht freiwillig in einen Club gehen wollen (Es sei denn Gott schickt mich dort rein, weil ich dort irgendwas für ihn tun soll).

In deinem Fall würde ich aber hingehen, weil du ja hingehen sollst. Mit der Haltung trotzdem nicht bereit zu sein es zu tun, schreibst du aus meiner Sicht dem Teufel mehr Größe und Macht zu, als er wirklich hat. Zudem verbirgt sich hinter dieser Haltung aus meiner Sicht auch eine Angst vorm Teufel, die du nicht haben brauchst, Gott ist größer als der Teufel und Gott ist mit dir.

dasistnett  12.01.2024, 22:28
Ich bin Christ und würde aus den von dir genannten Gründen auch nicht freiwillig in einen Club gehen wollen

Das kann man doch so allgemein nicht sagen !

Ein "Club" kann etwas Anrüchiges sein, z.B. ein Swingerclub, oder etwas Gott Gerechtes, etwa ein Tanzclub (Disco).

xxScarface1990  13.01.2024, 06:24
@dasistnett

Also ein Swingerclub ist natürlich auch aus meiner Sicht in der Anrüchigkeit nochmal eine andere Kategorie als ein Tanzclub bzw. eine Disko (ich hatte mich in meiner Antwort aufgrund der Frage des FS auch darauf bezogen)

Aber auch so eine ich nenne es mal "weltliche Durchschnittsdisko" (auf die ich mich ja bezogen hatte) ist aus meiner Sicht kein Ort, wo ich heute

(allein schon wegen der ganzen weltlichen Musik, unter der zumindest zum Teil auch dämonisch inspirierte Musik mit dabei sein kann )

freiwillig noch gerne hingehen würde (es sei denn Gott schickt mich dort rein, um dort etwas für ihn zu tun), auch wenn es nicht so anrüchig ist, wie zum Beispiel ein Swingerclub.

LG

dasistnett  13.01.2024, 11:19
@xxScarface1990

Ok, das ist deine Meinung zu Musik allgemein.

Eine asketische Einstellung, finde ich.

Wenn du so ablehnend zu Musik bist, dürftest du zu Hause oder im Auto niemals das Radio einschalten. Denn dann würdest du aktuelle Schlager oder Oldies hören.

Oder niemals in ein Kaufhaus gehen, denn da läuft ja auch immer untermalende Musik, aktuelle Schlager und Oldies um die Kauflust anzuheizen.

Niemals zum Friseur gehen, weil da in den meisten Fällen ebenfalls das Radio läuft.

Nicht in die Fußgängerzone gehen, weil du an allen Ecken weltliche Musik hörst.

Genau genommen gibt es kaum einen öffentlichen Ort, an dem Musik nicht gegenwärtig wäre.

Musik ist nun mal immer weltlich, die Orgelmusik in der Kirche ausgenommen.

Natürlich gibt es genug dämonisch inspirierte Musik. Das ist eine Verkaufsstrategie der Musikindustrie weil da bestimmte Gruppierungen darauf abfahren.

Die muss man als Christ ja nicht mögen. In dem Fall kann man das Radio aus schalten und in der Disco kann man diese drei Minuten, wenn solch dämonisch inspirierte Musik gespielt wird, das mental mal ausblenden.

Aber jegliche Musik ist weltlich. Ich finde es übertrieben, weltliche Musik von ABBA, Boney m, Frank Zander zu verteufeln, denn Gott schreibt uns keinen bestimmten Musikgeschmack vor.

Warum dann also nicht gemeinsam zur Musik tanzen (Disco) ?

Gott hat uns die Gabe zu Musizieren gegeben und will dass wir uns an dieser Gabe erfreuen.

xxScarface1990  13.01.2024, 12:26
@dasistnett

Erstmal danke für deinen Beitrag!

Musik ist nun mal immer weltlich, die Orgelmusik in der Kirche ausgenommen.

Da haben wir beide offenbar eine völlig konträre Definiton von weltlicher Musik!

(Unabhängig davon, dass ich an sich weltliche Musik nicht verteufele, aber mittlerweile nicht unbedingt freiwillig gerne irgendwo hingehen wollen würde, wo es explizit darum geht mich mit weltlicher Musik zu füllen und dazu zu feiern. (da kann ich den FS auch völlig verstehen) Außerdem glaube ich, dass der Anteil von dämonisch Inspirierter Musik in vielen Diskotheken höher ist, als du es hier beschreibst, womit ich dir jetzt aber keinen Vorwurf machen will, sondern das ist einfach meine Sichtweise)

Als weltliche Musik (die ich wie gesagt nicht an sich verteufele) definiere ich Musik, die nicht den Fokus darauf setzt den Namen Gottes groß zu machen. Ich persönlich höre sehr gerne Musik und auch verschiedene Genren. (Meistens mache ich mir die Musik auf Youtube an) Auch weltliche Musik höre ich mir hin und wieder an. Mittlerweile höre ich mir aber die allermeiste Zeit (und damit meine ich natürlich die Musik, die ich mir bewusst selbst anhöre und nicht die Musik, die ich z.B. nebenbei im Supermarkt höre) christliche Musik an. Das kann unter anderem zum Beispiel christlicher Rap, christlicher Lobpreis oder christliche Popmusik sein.

Gott hat uns die Gabe zu Musizieren gegeben und will dass wir uns an dieser Gabe erfreuen.

Ja das sehe auch so, deshalb singe und musiziere ich auch gerne (ich kann auch ein Instrument spielen). Mittlerweile mache ich das aber gerne bei den Gottesdiensten meiner Kirchgemeinde, im Hauskreis mit anderen Christen zusammen oder auch gerne alleine. (und überhaupt nicht mehr gerne im Club, ich habe da auch so meine Erfahrungen gesammelt.)

LG

dasistnett  13.01.2024, 22:54
@xxScarface1990

Meine "Discozeit" liegt ja längst zurück, heute würde ich da auch nicht mehr hingehen.

Aber alles hat seine Zeit (Prediger 3, 1-8).

Auch der Musikgeschmack wandelt sich im Laufe der Zeit.

Unglaublich, was da heute so angeboten wird:

Da läuft gerade jetzt im ARD "Schlagerchampions - das große Fest der Besten". Da wird eine Sängerin gezeigt - Helene Fischer - die am Kreuz hängt. Danach kam eine Band - Santiano - mit dem Liedtext "Wir freu`n uns auf die Hölle und wir klopfen an".

Da fehlen einem die Worte.

Ja, christliche Popmusik gefällt mir auch. Danke für den Link zu Lauren Daigle "Du sagst". Das kannte ich noch nicht.

Mir gefällt schon lange Black - Wonderful Live. Ich finde der Text besingt die Schönheit Gottes Schöpfung.

Black - Wonderful Life (Official Video) - YouTube

xxScarface1990  14.01.2024, 16:31
@dasistnett
Da fehlen einem die Worte.

Das kannst du laut sagen!

Ich finde der Text besingt die Schönheit Gottes Schöpfung.

Ja das Lied habe ich schon oft im Radio gehört, habe jetzt aber mal genauer auf den Text geachtet. Ich finde das Lied nicht schlecht! Unter anderem die Zeilen "I need a friend, I need a friend" drücken für mich aus auf der Suche zu sein und ich finde dieses Lied drückt auch eine gewisse Sehnsucht aus. Ich muss bei diesem Lied an eine Person denken, die leider noch nicht zu Jesus gefunden hat, der ich aber von Herzen wünsche, dass sie zu Jesus findet und dass Jesus dann das Loch im Herzen dieser Person ausfüllt.

Danke fürs Teilen dieses Liedes!

LG

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Sünden sind immer freiwillig. Wenn das Pflicht ist, ist es von deiner Seite nicht freiwillig.
Club ist nicht gleich Club. Informiere dich also, was das für ein Club sein soll.

An jugendgefährdende Orte darf euch der Lehrer nicht bringen und das wird auch kein solcher sein.

Betrachte das als Prüfung. Auch in einen Satanshaus, wie du das nennst, gewinnt Satan keine Macht über dich, wenn du das nicht möchtest.

Als ich mal in Berlin war, da wurde die alte Stasizentrale und Keller mit den Zellen besichtigt. Sicher war das ein Ort des Bösen.