Als Anfänger auf der Rennstrecke fahren?
Ich möchte irgendwann mal meinen BMW M2 und meine Kawasaki ZH2 auf der Rennstrecke fahren. Ich habe 2 Jahre lang Erfahrung mit Auto. Motorrad bislang sehr wenig. Soll ich es trotzdem machen, auf der Rennstrecke zu fahren?
6 Antworten
Geht problemlos
Am 8. und 9. März erstmals dieses Jahr wieder.
Ich durfte bisher mit gestellten Motorrädern auf einer Rennstrecke in USA, und mit gestellten PKW auf einer Rennstrecke in Italien Erfahrung sammeln.
Beide mal waren wir eine Gruppe von ca 30 Personen auf den Tracks, also sehr übersichtlich.
Ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Gerade dann, wenn aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nur wenig Verkehr ist, ist das doch sehr angenehm.
Es gibt viele Anbieter, die instruktorengeführte Trainings auf der Rennstrecke anbieten. Dort wird dir gezeigt, wie man dort richtig fährt und sich verbessern kann.
Klar kannst du auf die Piste du musst ja schließlich kein Vollgas geben. Aber wenn du wirklich mal eine Touristenfahrt, wie z.B auf dem Ring machen möchtest, taste dich langsam an die Geschwindigkeit heran.
Vor allem überschätze dich und deine Fahrkünste selbst nicht. Man lässt sich relativ leicht von anderen anstecken und latscht auf's Gas. Aber nicht selten geht das gerne mal in die Hose und die Kisten sind Schrott.
Das habe ich schon verstanden. Du musst das was ich geschrieben habe ja auch nicht beherzigen. Von mir aus baller sofort auf Teufel komm raus los. Ist mir völlig egal.
Aber ich Denke das jeder der schon länger Motorrad fährt dir den gleichen Ratschlag geben würde. Dir fehlt einfach die Erfahrung und das Können. Das ist nun mal so. Aber mache was du willst. . .
Achso. Dann lieber langsam Motorrad fahren. A2 bin ich bis auf die Fahrschule nämlich nie gefahren
Guten Abend, also prinzipiell kannst du zu Trackdays auf der Rennstrecke fahren und testet so nach und nach die Grenzen des Fahrzeugs und deine eigenen Fähigkeiten. In der Regel mangelt es an Zweiterem. Haftung für Unfälle und Folgeschäden liegen in dem Fall bei dir. Die Lernkurve für das Fahrverhalten deines Fahrzeugs ist auf der Rennstrecke natürlich überproportional höher als auf der Straße.
Also ja du kannst jederzeit auf die Rennstrecke auch als Einsteiger. Tempo bestimmst bei Trackdays allein du selbst.
Nein macht ja auch keinen Sinn. Als Anfänger reichen auf vielen Strecken sogar bereits Autos ab 75Ps und 1000kg Leermasse. Du lernst erst Bremsverhalten und eine saubere Linie zu fahren. Das merkt man bei langsamen Fahrzeugen besser weil sich dort Fahrfehler deutlicher in der Zeit spiegeln. :)
Ich will schon schnell fahren auf der Rennstrecke