Welches Auto bei ADAC Fahrsicherheitstraining?
Hallo,
ich bin seit kurzem frisch aus der Probezeit raus und möchte gerne ein Fahrsicherheitstraining machen weil ich Lust drauf habe.
jetzt stellt sich mir die Frage mit welchem Auto es sinnvoller ist, wo man mehr lernt.
ich fahre einen CUPRA Formentor Hybrid mit Frontantrieb (200ps) und mein Papa ein BMW X3 M40d mit Allradantrieb (340ps).
ich kann mir vorstellen das der bmw mehr Spaß macht beim Training aber ich möchte wissen bei welchem Auto ich das meiste mitnehmen kann.
vielleicht gibt es Leute die schon beides gemacht haben
4 Antworten
Nimm' das Auto, mit dem du am meisten fährst. Aus dem Grund, dass du da am wenigsten drüber nachdenken musst, welche Funktion nochmal wo war.
Man macht bei einem Fahrsicherheitstraining nichts, wofür ein besonders stark motorisiertes Auto nötig wäre; den Spaß könntest du genauso mit einem 80 PS Golf haben.
Die Lerninhalte sind weitestgehend unabhängig vom Automodell. Sowas wie die Wichtigkeit der richtigen Sitzposition, einer ordentlichen Bereifung, keine Angst vorm Bremspedal auch in der Kurve...
Und man gewinnt durchaus auch Erkenntnisse daraus, den anderen zuzuschauen. Den eindrucksvollsten Lerneffekt, den ich im Fahrsicherheitstraining hatte, hatte ich als ich einem anderen Fahrer zugesehen hatte.
Mach das Training mit Deinem Auto. Das ist ja auch Sinn der Sache, dass Du damit in extremen Situationen zurechtkommst.
Definitiv mit dem, mit dem du am meisten fährst. Das ist idR dein Auto. Das von deinem Vater bringt dir ggf. auch was, wichtig ist aber dein eigener. Manchmal kann man zwischendrin noch tauschen, musste aber anfragen ob das bei eurem auch geht.
Das Auto mit welchem du am meisten fährst.
lg