Allgemeine Frage zu Fossilien?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Fossilien sind als so genannte Leitfossilien dazu geeignet, das Alter einer Schicht (und damit auch Fossilien, die in der gleichen Schicht gefunden wurden) zu bestimmen. Aber nicht alle Fossilien sind als Leitfossilien gleichermaßen gut geeignet. Folgende Kriterien sollte ein Leitfossil erfüllen:

  • Häufigkeit: Leitfossilien müssen in der Schicht sehr häufig sein, um sie auch verlässlich finden zu können. Ein Archaeopteryx beispielsweise wäre als Leitfossil nicht geeignet, weil er dazu viel zu selten ist. Bis heute wurden gerade einmal zwölf mehr oder weniger vollständige Archaeopteryx-Fossilien gefunden. Gut geeignet sind hingegen vor allem Fossilien von Einzellern wie den Foraminiferen. Sie treten in einer Schicht millionen- bis milliardenfach auf. Auch Muscheln, Ammoniten oder die Trilobiten werden häufig als Leitfossilien herangezogen.
  • kurze Zeit des Auftretens: Je kürzer die Zeit des Auftretens eines Leitfossils ist, umso enger lässt sich die Zeit eingrenzen, in der die Begleitfossilien gelebt haben. Existierte eine Art 20 Mio. Jahre lang, lässt sich das Alter der anderen Fossilien auch nur auf 20 Mio. Jahre genau eingrenzen. Existierte die Leitfossilart dagegen nur zwei Mio. Jahre lang, wird die Altersbestimmung schon bis auf zwei Mio. Jahre genau.
  • weltweites Vorkommen: im Idealfall kam das Leitfossil weltweit vor. So können einzelne Schichten aus unterschiedlichen Weltregionen miteinander verglichen werden.
  • Einfache Bestimmbarkeit: ein Leitfossil sollte schnell und ohne große Hilfsmittel identifizierbar sein. Es muss also eindeutige Merkmale geben, die es zweifelsfrei von anderen Arten unterscheiden und die Merkmale sollten im Idealfall schon im Feld überprüfbar sein ohne großen Aufwand. Auf diese Weise kann man schon vor Ort das Alter einer Schicht ungefähr abschätzen.
  • Vorkommen in unterschiedlichen Lebensräumen: Ein Leitfossil sollte in vielen Lebensräumen verbreitet gewesen sein. Dann können sie in verschiedenen Gesteinsfazies vorhanden sein.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

DerPC222
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!!!

  • Wenn Kohlereste vorhanden sind, kann die C14 Methode angewendet werden.
  • Wenn sich das Fossil eindeutig einer Erdschicht zuordnen lässt, kann das Alter anhand der Schicht bestimmt werden oder das Alter der Schicht anhand des Fossils.
  • Wenn Baumringe sichtbar sind, kann die Dendrochronologie angewendet werden.
  • Wenn eine Art nur zu einer bestimmten Zeit an diesem Ort auftaucht oder nur bei einem bestimmten Klima, ist es allgemein wertvoller. Am wenigsten aussagekräftig sind Menschenknochen, weil Menschen überall, immer und in jedem Klima leben konnten.

Vielleicht findest du da noch weitere Inspiration:
https://fragen-raetsel-mysterien.ch/datierungsmethoden-altersbestimmung/

DerPC222
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sehr hilfreich :)