Alles liebe und Gottes Segen -> Post von "Freund"

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier ist zwar schon was älter, aber da hier so viele seltsame Antworten kamen, schreibe ich auch kurz was dazu. Ich kann Dich nämlich ziemlich gut verstehen.

Dieses süße Geseiere kann einen durchaus ärgern, gerade wenn man in etwas gereizter Stimmung ist.

Ich hatte das mal mit meiner Mutter, die meinte, das Jesus auch mich liebt. Ja, da kann man drüber weg sehen und es so stehen lassen, aber man kann auch aggressiv werden und sich verarscht fühlen. Das ist so, als würde jemand sagen: Der Osterhase bringt auch dir auch Körbchen. Oder der Weihnachtsmann von mir aus. Man wird dann, und das kommt mir bei diesem Gruß Deines Freundes auch so vor, nicht für voll genommen oder in seinen Einstellungen absichtlich ignoriert.

Happy birthday nachträglich :-)

Hallo 1995heyho,

genauso eine bin ich auch. vielleicht möchtest du doch mal lesen, warum ich z.B. meinen Nächsten Alles Liebe und Gottes reichen Segen zum Geburtstag wünsche:

Bei mir ist das keine fromme Floskel, es ist ein Herzenswunsch für diese Person. Ich weiß kaum, was das Beste für die bewünschte Person sein könnte, aber ich glaube daran, dass Gott jeden Menschen besser kennt als irgendeiner sonst. Deswegen ist es das allerbeste, das ich überhaupt meinen Mitmenschen wünschen kann. Ich wünsche diesen Segen in der Gewissheit, dass Gott liebevoll in dessen Leben wirken wird und Freude, Hilfe und Schutz schenken wird, wenn es notwendig ist. Ein Segen Gottes bedeutet, Gottes Liebe und Güte über das Leben des Beglückwünschten auszusprechen. Also kann es nur etwas Gutes sein.

Anderenfalls würde ich das keinem (hörbar, im Stillen aber schon ;) ) wünschen, bei dem ich weiß, dass er alleine auf den Namen Gottes schon extrem allergisch reagiert.

Du könntest denjenigen aber fragen, was genau er damit meint, damit es keine Mißverständnisse gibt. Sicherlich gibt es Christen, die das tatsächlich aus Routine sagen oder schreiben, weil man das halt so macht. Sollte das so eine Person gewesen sein, wird sie bestimmt ins Überlegen kommen, wie genau sie das nun gemeint hat, mit Gott und dem Segen. Ich hoffe, du kannst verstehen, wie ich das gerade meine :) Alles gut, nichts böses auf jedenfall.

Die grösste Herausforderung ist für dich wahrscheinlich, dich von so einem gut gemeinten Wunsch nicht provozieren zu lassen und ehrlich zu sagen, dass du damit zur Zeit nicht viel anfangen kannst, auch wenn es von Herzen gut gemeint ist.

Dazu wünsche ich dir nun ein gutes Gelingen.

Alles Liebe Nikadya

Sehe es positiv! Die Person weiß vielleicht, daß Du zur Zeit nicht an Gott glaubst. Aber sie weiß vielleicht aus Erfahrung, daß sich das von einem Tag zum andern ändern kann. Deine Leben verläuft zur Zeit vielleicht in ruhigen Bahnen. Aber wie lange wird das so noch gehen? Viele Ereignisse können unvermutet auf Dich einstürzen und mit Deiner Ruhe ist es dann vorbei. Krankheiten, Arbeitsplatzverlust, Unfälle, verlust des Partners... Da schreist Du nach Hilfe! Deshalb ist am Segen Gottes unendlich viel gelegen. Ich rate Dir, spreche in Gedanken mit Gott, Deinem Vater im Himmel, der in Jesus persönlich unsere Erde besuchte. Nur mit IHM wirst Du Deine ewige Seligkeit gewinnen!

Hey 1995heyho, ich würde es der Person sagen. Aber es könnte natürlich auch für dich bedeuten, dass du dich mit dieser Person intensiver auseinander setzen musst. Ob du dass möchtest oder nicht musst du dir halt vorher überlegen.

VG

Mag ja sein, daß.es etwas gedankenlos war von ihm. Ich denke nicht, daß er dich ärgern wollte damit.

Aber sieh es mal so: mit "Gottes Segen" kannst du nichts anfangen. Okay.

Und nun stell dir vor, er hätte dir Warzen ins Gesicht gewünscht oder dich sonstwie verflucht. Kann es sein, daß so etwas mehr Wirkung hätte?

(Ich freue mich über Segenswünsche, aber das ist hier gerade zweitrangig)


Michy72  22.02.2015, 10:02

Du hast echt was gutes geschrieben. Lieber 1 Segenswunsch als z.B. "Ich wünsche dich mehr tot als lebendig"

1