Alleinerziehend mit 3 kinder?
Vielleicht könnte mir jemand helfen, wir wollen uns wahrscheinlich trennen. Ich wäre dann alleinerziehend mit 3 Kindern, wie soll ich das schaffen? Ich arbeite 50% in der Pflege und weiß nicht wie ich eine Wohnung finden soll, wir haben derzeit ein Haus und müssten es wahrscheinlich verkaufen, ich weiß nicht ob ich es mir leisten kann. Ja ich weiß ich müsste zum Anwalt. Aber wie könnte man das am besten klären, wir haben derzeit nur Theater, er möchte das Haus einfach verkaufen, ohne mich zu fragen. Ich möchte nur das Beste für die Kinder und das sie am wenigsten leiden müssen. Wie finde ich eine Wohnung, bis jetzt kamen nur absagen, ich kann doch nicht auf die Straße. Ist es irgendwie machbar alleine mit 3 (10,7,6) ich weiß nicht weiter 😔 habt ihr Ratschläge für mich?
Wie schaffe ich es mich endgültig zu trennen 😭 ich bin seit der Entscheidung mich zu trennen nur am weinen, es zieht mich so runter ich bekomme sogar so starke schuldgefühle, mir tut sogar mein Mann leid. Was ist los mit mir 😔😔😔
2 Antworten
Vielleicht könnte mir jemand helfen, wir wollen uns wahrscheinlich trennen.
Dann wäre der erste Schritt vielleicht erstmal eine Paarberatung in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle! Gerade wenn es noch nicht klar ist, solltet ihr - alleine schon wegen der Kinder! - noch mal alles geben und euch professionelle Hilfe holen.
er möchte das Haus einfach verkaufen, ohne mich zu fragen.
Wenn ihr beide im Grundbuch steht, dann kann er ohne deine Zustimmung und Unterschrift sowieso nichts machen.
Wie finde ich eine Wohnung, bis jetzt kamen nur absagen, ich kann doch nicht auf die Straße.
So ist die Situation leider für viele Menschen. Bezahlbarer Wohnraum ist ziemlich selten und wer etwas sucht, der sucht eben auch mal über mehrere Monate! Das ist nicht selten und darauf solltest du dich einstellen.
Es ist auch immer - auch aus Kostengründen - eine Möglichkeit außerhalb der Stadt zu ziehen. Dort findest du in der Regel schneller etwas und normalerweise ist es auch kostengünstiger.
Zum Anwalt gehen, der soll beim Familiengericht erst einmal die Zuweisung des Hauses beantragen.
Dann musst du- wenn er ihn fordert, ihm zwar Nutzungsentschädigung zahlen (50% einer ortsüblichen Miete für ein Haus gleicher Größe in gleicher Lage), diese kann aber gegen deinen Anspruch auf Trennungsunterhalt aufgerechnet werden.
Dann steht dir Unterhalt für die Kinder zu und du kannst das Kindergeld auf dich umleiten lassen.
Das Ganze gibt dir Zeit zu schauen, eine Wohnung zu finden, dann das Haus zu verkaufen.
Zieh da einen klaren Strich, dann seid ihr ggf. noch bestehende Schulden los und habt vlt. auch noch ein paar Euro übrig jeder.