Haus kaufen und sich danach trennen ?

7 Antworten

Ja, das gibt es.

Nach einem Hauskauf ist fast immer für eine Weile das Geld extrem knapp. Zusätzlich gibt es auf längere Zeit Baumaßnahmen, Dreck und wenig Freizeit. Das muss man vorher wissen und gemeinsam durchstehen. Und nicht selten springt einer der Beteiligten unterwegs ab.

Aber anstandshalber muss ich auch sagen: Es gibt etliche Ehepaare, die der gemeinsame Hauskauf/Hausbau auch zusammenschweisst!

Ja, das gibts häufiger.

Um die Kredite zu bedienen müssen beide arbeiten.

Fällt eine Person bei einer Trennung aus, bleibt oft nichts anderes übrig als der Verkauf.

Klar, kommt immer wieder vor.

Definitiv, ja. Das gibt auch sehr oft. Weil Kinder und ein gemeinsames Haus oftmals viel zu überromantisiert werden. Beides verursacht Arbeit, erzeugt Stress und Zeitmangel. Die Zeit als Paar, geschweige denn für sich selbst, hat man dann oftmals nicht mehr. Dann kommt die Spirale: Vorwürfe, Genervtsein vom Anderen, keine Intimität….und Frust, weil ja beide alles geben.

Ja, oft. Die Eltern meiner Frau z.B., das Haus wurde nie abbezahlt.