Alleine wohnen mit 18 wirklich so schwer?

7 Antworten

Für mich sieht die ganze Sache etwas anders aus als die bisherigen Antworten besagen. Deine Mutter hat dich bisher versorgt, für dich wahrscheinlich gekocht, gewaschen usw. Wenn du jetzt alleine bist, erhebt sich die Frage, kannst du kochen? Nur von Fastfood zu leben, ist auf die Dauer nicht das Wahre. Kennst du dich beim Wäschewaschen aus? Und die wichtigste Frage überhaupt: Hast du ausreichend Selbstdisziplin um genug für die Schule zu machen oder würdest du zuerst einmal in erster Linie deine neue Freiheit ausnützen? Natürlich haben alle recht, wenn sie sagen, es sei alles kein Problem! Man wird schneller selbständig, wenn man für sich selbst verantwortlich ist. Warum willst du von deiner Mutter weg??? Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

du musst halt echt allles umstellen. Du musst dich um den ganzen haushalt kümmern und auch den ganzen bürokratischen müll machen....es ist auf jeden fall schwerer

Wenn du zu deinem Vater in dessen Haus ziehst, wohnst du doch nicht alleine! Und Geld genug hast du auch noch! Viele müssen wirklich alleine klarkommen mit sehr sehr wenig Geld und haben nicht so große Bedenken wie du. Und die schaffen es. So etwas erkenne ich an.

pecus
Beitragsersteller

mein Vater wohnt da nicht.

So schlimm ist das nicht. Es ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, weil du alles alleine machen musst. Dafür hast du dann die Freiheit, Zuhause alles so zu gestalten wie du es willst und kannst machen was du willst. Wenn es keine finanziellen Probleme gibt, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Irgendwann muss man ja selbstständiger werden. ;-) Das einzige was schwer wahrscheinlich sein wird, ist neue Freunde in deiner neuen Umgebung zu finden, es sei denn du kennst dort schon paar Leute.

Also als ich ausgezogen bin, war das ungewohnt, mehr aber auch nicht. Nur ich bin eben mit meinem jetzigen Mann ausgezogen, ich war da 18 und er war 22. (Jetzt 26 und 30) mach dir keinen Kopf.