Angst vorm Allein leben?
Hallo, ich habe da eine Frage:
Ich bin nun schon 30 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern. Ich habe nun einen Job bekommen und dachte nun endlich ausziehen zu können. Nach mehreren Monaten Wohnungssuche habe ich auch eine Wohnung gefunden und man hat mir zugesagt.
Nun fressen mich unendliche Gedanken und ich habe jeden Tag leichte Panikattacken und Weine.
Meine Eltern wollen gar nicht das ich ausziehe und sind ebenfalls sehr traurig besonders meine Mutter. Ich weiß nun gar nicht was ich tun soll. Ich war in der Vergangenheit zweimal schon depressiv und war in diversen Therapien wegen Jobstress und ich habe nun Angst dass dieser Zustand zurückkehrt. Selbst auf der Arbeit bin ich ständig am Angst grübeln das ich panisch Angst habe alleine zu wohnen. Es soll nun nicht nach einer Ausrede klingen um nicht auszuziehen aber ich bin einfach derzeit 24h am weinen und Angstzustände bekommen.
Kann mir jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen?
2 Antworten
Oh wie sehr kann ich dich verstehen bin nun älter als du und wohne mit meinen Eltern zusammen habe nun einen Job wo ich mir auch eine Wohnung leisten kann und mir noch etwas Geld bleibt. Die Wohnung ist nun genau gegenüber von meinen Eltern näher geht’s nich mehr nennoch habe ich Angst alleine zu sein bin auch Single und darf da keine Haustiere haben. Ich habe die Wohnung schon 2 mal gesehen weil ich die noch Mieterin kenne. Beim ersten Mal hat sie mir sehr gut gefallen beim 2. mal kam mir dann das Schlafzimmer sehr eng vor was gleich wider ein sehr unangenehmes Gefühl verursacht hatte. Ich nehme die Wohnung da es irgendwann mal sein muss könne aber immer auch da bleiben das hilft evtl. Und ich kann mal so einrichten wie ich es möchte.
Fakt ist: du musst dich lösen können von deinen Eltern. Du musst alleine Verantwortung übernehmen können. Es muss das umgesetzt werden, was du im Haushalt deiner Eltern gelernt hast.
Auch deine Eltern müssen dies verstehen. Es kommt der Tag, da müssen ihre Kinder alleine Verantwortung übernehmen.
Du wirst dich noch richtig darüber freuen, Sachen alleine schaffen zu können. Mach es doch so: jeden Abend rufst du deine Eltern an. So hast du sie am Telefon noch bei dir.