Mit 18 alleine leben - Vor und Nachteile?

6 Antworten

Es sind auf jeden Fall viel mehr und höhere Ausgaben als vorher. Aber du lernst besser mit Geld umzugehen und wirst selbstständiger.

albatroz1102  14.06.2020, 11:57

Den gegenüber hast du sehr viele Nachteile.Vor allem finanzieller Natur.

DerMilkaKeks  14.06.2020, 11:59
@albatroz1102

Das stimmt wohl, aber dass kann man gut hinkriegen, wenn die Eltern einen am Anfang noch unterstützen. Nach einer Zeit, gelingt einem das von selbst.

DerMilkaKeks  14.06.2020, 12:03
@albatroz1102

Nun, ich gebe dir Recht bei deiner Denkweise. Aber auch das, muss jeder für sich selbst wissen.

Glaub mir bei den Eltern zu wohnen war das beste :D

So musst du halt deinen Haushalt selber machen, kochen, waschen, putzen, einkaufen und das alles neben deiner Arbeit. Das sind so im großen und ganzen die Nachteile. Ahso natürlich die kosten selber tragen.

Vorteil, du kannst dein Leben so gestalten wie du möchtest, hast deine eigenen Regeln, mit ein paar Ausnahmen natürlich.

So bist du halt im großen und ganzen selbstständig, was sehr gut ist. Das Leben ist kein Ponyhof :D

Meine Tochter ist auch 18 und sie wird sicherlich noch ei paar Jahre bei uns bleiben, weil:

  • sie keine Miete zahlen muß und somit viel Sparen kann
  • von unseren Zuwendungen profitiert
  • zu Hause kaum was machen muß, weil die Schule und Bildung wichtiger ist, als im Haushalt zu helfen.
  • sie zu Haue bei uns Vermögen ansparen kann, die sie sonst nur in Miete und sonstigen Kosten ausgeben würde.

Wie Du siehst hat es nur Vorteile, wenn man sich mit den Eltern versteht und Zu Hause genug Platz ist.

Die Nachteile kannst Du ja oben selbst raus lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann fängt das erwachsene leben an mein freund. die ganze verantwortung die deine eltern haben trägst jetzt du alleine. den ganzen haushalt schmeißen rechnungen bezahlen kochen und und und..... . der vorteil natürlich ist du hast deine eigene bude. du kannst alles machen was du willst. gehört dir. dein haus deine regeln

Lachfuchse10
Beitragsersteller

Naja den Haushalt schmeißen ich räume meist 1x in der Woche auf bzw putze. Hab eh kaum Möbel und eine 30qm Wohnung daher wenig z umpurzeln. Eine Küche hab ich noch nicht daher koche ich auch noch nicht sondern esse aufwärtd

Du musst alles selber zahlen, aber du kannst auch zu jeder Uhrzeit in angemessenrer Lautstärke tun was du willst.