Darf man wirklich ab 18 Jahren alleine entscheiden; wo man leben will?

7 Antworten

Ein volljähriger Mensch kann bestimmen, wo er leben will, solange er nicht vom Geld der Eltern abhängig ist.

Im Klartext: Ein volljähriger Schüler ohne eigenes Einkommen arrangiert sich besser im Hotel Mama, als sich auf eigene Füße zu stellen, weil es finanziell nicht machbar ist.

Dein Vater kann allerdings verlangen, daß du ausziehst, sofern du ein geregeltes und ausreichendes Einkommen hast.

Wollen die Eltern einen Volljährigen vor die Tür setzen, der noch zur Schule geht, geht das nur gegen entsprechende Ersatzleistungen, so sie denn nötig sind.

Ist dein Vater so ein Unmensch? Oder habt ihr massive Differenzen, die unüberbrückbar sind?

ClubRolex2012
Beitragsersteller

also wenn zumbeispiel ein vater ein kindergeld von ihren sohn klaut und ihn kein einziges kindergeld gibt das wäre dann nicht gut richtig?

michi57319  16.11.2012, 00:26
@ClubRolex2012

So lange das Kind bei den Eltern lebt, ist es kein Diebstahl, sondern Beitrag des Kindes zum Leben im elterlichen Haus.

Mit 18 zieht man in einem solchen Fall idealer Weise aus ;)

Deine Eltern können dir nicht verbieten bei Jemand zu leben. Sie können dir höchstens untersagen bei ihnen selbst zu leben, müssen in dem Fall aber noch für dich aufkommen, bis du 25 bist oder eine Berufsausbildung hast.

ClubRolex2012
Beitragsersteller

trotztem wenn ein 18 jähriger sohn bei seiner mutter leben will dann soll das respektiert werden

Mit 18 endet die elterliche Sorge, damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ab 18 kannst du selbst entscheiden wo du leben willst. Dein Vater kann dir mit 18 gar nichts mehr sagen, schon gar nicht wo du zu leben bzw. dich aufzuhalten hast.

ClubRolex2012
Beitragsersteller

ich kenn einen zumbeispiel der ist voll böse also der vater klaut sein kindergeld und gibt ihn kein einziges geld also das ist echt fies für einen sohn

elmundoesloco  16.11.2012, 00:12
@ClubRolex2012

Kindergeld und Aufenthalt einer Person sind 2 verschiedene Sachen. Mit 18 ist man voll geschäftsfähig und kann selbst entscheiden wo man wohnt.

du darfst ab 18 alles... nur, du mußt es dir auch leisten können...

Mit 18 ist man volljährig, das heißt in der Tat, das man selbst bestimmen darf, wo man lebt.

ClubRolex2012
Beitragsersteller

also dann darf er nicht so einen mit der kraft nehmen und so das wäre dann verboten oder?