Alleine bleiben Hund?

Im Auto kann er alleine bleiben und schläft.

3 Antworten

Naja - was erwartest du ? der Hund ist mit einem Jahr schon ein Wanderpokal. Dass der Verhaltensauffälligkeiten zeigt ist ja nicht ungewöhnlich.

Bis so ein Hund wieder vertrauen kann wird es sehr lange dauern. Der sollte die nächsten Monate eigentlich gar nicht alleine bleiben. Und dann musst Du wirklich sehr kleinschrittig aufbauen und in der Zwischenzeit musst Du halt einen Hundesitter besorgen.

Ichbinshalt522
Beitragsersteller

Er muss ja aber etwas schlechtes erfahren haben dass er es in der Wohnung nicht schafft. Im Auto kann er es problemlos. Ob 10 minuten oder 2 stunden, da schläft er.

William1307  03.08.2024, 23:34
@Ichbinshalt522

Wohnung ist etwas anderes als Auto. Ich will jetzt keine Tips geben wie man einen jungen Hund 6 Stunden alleine lassen kann - ich halte das nämlich nicht für gut.

Aber Du kannst mal versuchen ihm den Raum zu beschränken in der Wohnung. Also ihm nur ein Zimmer zur Verfügung zu stellen.

ja in der Zeit des Trainings einen Hundesitter holen. 4 Vorbesitzer, was für ein Stress für das arme Tier. Immer wieder neue Umgebung, Kommunikation, wahrscheinlich auch kein Wissen um Bedürfnisse, Erziehung etc. Wie soll sich der Hund da orientieren, Vertrauen und Bindung aufbauen. Ihr brauch viel mehr Geduld , und das Training scheint auch nicht besonders zu funktionieren. Wenn er schon auf die Haustür reagiert muss das Training erst dazu stattfinden um ihm da den Stress zu nehmen. Schlüssel nehmen, Schuhe anziehen , eben all das machen wenn man gehen möchte, aber man setzt sich dann wieder hin , liest ein Buch, oder erledigt Hausarbeit etc. Dies immer wieder machen, bis es für ihn keinen Reiz mehr darstellt. Abe es dauert halt.

Ichbinshalt522
Beitragsersteller

Ja es geht hier halt darum, dass wir genau das versuchen besser zu machen, was die anderen davor eventuell auch verbockt haben, da er auch keine Erziehung genossen hat.

Da man von anderen nur hört wir sollten ihn abgeben, wollte ich hier meine Situation ausgiebig erklären, weil es vielleicht leute gibt, die genau dasselbe problem haben und es davor aber noch nie so extrem hatten.

Da ein Hund für mich aber kein gegenstand ist, versuchen wir daran zu arbeiten dass es ihm gut dabei geht alleine zu bleiben anstatt ihn immer weiter rumzureichen nur weil es jetzt gerade nicht klappt.

spikecoco  04.08.2024, 09:05
@Ichbinshalt522

nochmals , bis das Training fruchtet, er kein Stress mehr mit dem alleine Bleiben hat, muss ein Hundesitter her. Denn jeder weitere Trennungsstress wird sein Verhalten vielleicht noch verschlimmern. Und so funktioniert das Training nicht. Das Training wird dauern, schon deshalb weil der Hund noch Zeit mit dem Vertrauensaufbau braucht. Ob er jemals alleine bleiben kann, mal sehen. Und dann muss er hoffentlich auch nicht länger als 4 bis max 5 Stunden dies aushalten müssen.

1 Jahr 4 Besitzer bedeutet klar das er Hölle Verlust Angst hat.

was du machen kannst besorg Beschäftigung wie Ochsenziemer kauknochen was wo er mag aber nicht in paar min weg hat.

dann immer wenn du gehst gib ihm eins und dann die Übung mit 10/15/20/30 1h min und auch nur in diesen Schritten beginnen. So mal gehst du nur paar Meter weg damit du in hörweite bleibst. Wenn du wieder kommst und er nicht gebellt hat viel viel loben und ein Leckerlie wenn er bellte begrüß ihn trotzdem aber Lob nicht und kein leckerlie. Ein Kommando brauchst eben so bei unseren Hunden ist „muss arbeiten“ oder „bleib“

Zeit erhöhst erst wenn es 3x Bellfrei war. Das ist leider nix was in paar Tagen zu trainieren ist da euer Hund zu viel schon enttäuscht wurde

das ist ne Möglichkeit die klappen kann. Bei 1 Jahr 4 Besitzer gibts für keine trickkiste eine Garantie da selbst diese wenn man das im schnelldurchlauf an Steigerung schafft 4 Wochen Zeit braucht bis du bei 6h ankommst

ebenso ein Kern hierfür was vertrauen hilft ist beim gassi das sitz bleib und dich außer seiner Sicht entfernen können ohne das er zu dir stürmt. Meine Hunde lernten das alleine erst wenn das klappte. So gesamte gassi Möglichkeiten die das vertauen binden werden da nötig sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichbinshalt522
Beitragsersteller

Dankeschön.

Wir werden weiter dran arbeiten und es versuchen.