Alleine Arbeiten aber Minderjährig?
Hallo.
Ich arbeite seit gestern bei der Deutschen Bahn. Mein Arbeitsplatz befindet sich sozusagen am Eingang des Reisezentrums. Ich betreue und informiere die Kunden über das 9 Euro Ticket.
Da ich mit 17 noch minderjährig bin, weiß ich nicht, ob ich da ohne Aufsichtsperson stehen darf.?
Ungefähr 15 Meter hinter mir sind die Schalter, wo die Kunden von den anderen Mitarbeitern betreut werden. Aber da wo ich mit meinem Pult stehe ist eine Wand, wo mich von den anderen Mitarbeitern sehen kann.
Meine Arbeitsfirma ist die DB Zeitarbeit und die, die am Schalter sitzen sind von der echten DB angestellt.
Heute soll ich 8 Stunden unter keiner Aufsicht arbeiten ist das für mich erlaubt?
8 Antworten
Sie hätten dich nicht eingestellt wenn das nicht erlaubt wäre. Da du allerdings noch minderjährig bist, darfst du allerdings nicht an bestimmten Zeiten arbeiten (bspw. Nachts oder Sonntags) und dir steht in der Regel mehr Pause zu, soweit ich weiß steht dir als minderjährige Person 1h Pause pro Schicht zu. Zudem darfst du nicht länger als 8h täglich arbeiten, heißt dein Arbeitgeber muss penibel auf die Zeiten achten.
Das sollte erlaubt sein
Ja? Wenn du ne Ausbildung machen würdest würde auch nicht ständig jemand neben dir stehen und Händchen halten bzw dich beaufsichtigen 😉
Oder wenn ein 15. Jähriger Zeitungen austrägt dann tut er das auch Ohne Aufsicht 🤷
Mit 17 fällst Du noch unter das Jugendarbeitsschutzgesetz - mehr nicht.
Du darfst nicht nachts arbeiten (DB ist ja keine Bäckerei) und hast gesonderte Pausenzeiten, auf deren Einhaltung der Arbeitgeber genau zu achten hat. Du darfst nicht mehr als 8 Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich arbeiten. Außerdem darfst Du nicht an Sonntagen arbeiten (DB ist kein Krankenhaus oder Hotel).
Näheres zu Deinen Rechten und den Pflichten des Arbeitgebers findest Du im Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG).
Ich glaube nicht das man dich angestellt hatte wenn es nicht erlaubt wäre , es sei denn du hast falsche Angaben gemacht …