Kopfloses Pferd im Gelände, wer hat Tipps?

2 Antworten

je nach gegend werden rennpferde im gelände ins galopptraining genommen - für mehr sicherheit beim laufen, die festigung von sehnen, bändern und gelenken und um stolpern im rennen vorzubeugen.

da wird locker 20 minuten durchgaloppiert, bei einem tempo, das für einen warmblüter jagdgalopp ist.

das pferd ist meines erachtens nicht kopflos, sondern sozusagen programmiert. bummeln kennen die oft nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mit ihm im Gelände arbeiten, führen in Stellung und Biegung, Hinter-/Vorhand weichen lassen.

Stehen lassen, Rückwärts richten.

Seitengänge.

Und zwar nicht erst wenn er anfängt zu „spinnen“ sondern sofort schon auf dem Weg raus aus dem Hof.

Die Einheiten nicht zu lang machen.

Nach 10Minuten wird wahrscheinlich die Konzentrationsfähigkeit zu Ende sein. Da solltest du wieder auf dem Hof Gelände sein und dein Pferd ausgiebige loben!