alle Daten vom Smartphone sichern?

2 Antworten

Servus,

Es gibt Apps mit meist kostenpflichtigen Clouds, die regelmäßig ein Backup absichern. Das wäre wohl die sicherste Methode.

Ich für meinen Teil hab eine große externe Festplatte wo ich das ganze Gelump speichere. Externe Festplatten sind heutzutage nicht mehr allzu teuer und groß genug um von allen Geräten die wichtigen Sachen zu speichern.

Lg

Hier als Beispiel 5 TB für 100 Euro und die findet man garantiert noch günstiger als bei dieser Firma.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-elements%E2%84%A2-2673369.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+2+Smart&gclid=Cj0KCQjwiZqhBhCJARIsACHHEH8QqyHH8LlievhZuwAG0NU6p3B8321A62YPPVg-Lx9aXyqGi1YQKbUaArbPEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

VPN & DynDNS nach Hause, dort ein energieeffizienter Hypervisor mit Nextcloud VM, die hier noch regelmäßig redundant gesichert wird.

Eine nextcloud ist ein sehr schönes Projekt für Menschen mit Affinität zum Thema. Alle wichtigen Daten sende ich sofort nach Hause, sehr große automatisch im WLAN, Termine und Kontakte synchronisiert ich ohne Google und Konsorten, in Fremden WLAN hab ich einen sicheren Tunnel sodass der Betreiber nicht Surfverhalten aufzeichnet oder schlimmeres kann, außerdem hängt noch ein Geräteunabhängiger Werbeblocker drin.