Alkane (Eigenschaften und Benennung)?
Hallo,
In Chemie haben wir Alkane, ihre Benennung und Eigenschaften.
Die Benennung habe ich soweit verstanden.
Wir haben uns jetzt schon ein paar Wochen damit befasst und das ist so ungefähr unser Wissen:
Hier fehlt mir Löslichkeit in Benzin. Ich habe das Experiment nicht durchgeführt, deshalb ist es schwer mir das daraus zu erschließen.
So das ist dann das letze Blatt an Informationen.
Wir haben einen Probetest bekommen, weshalb wir wissen, dass darüber ein Test geschrieben wird. Bei einigen bin ich mir nicht sicher und wollte fragen, wie ich daran gehen kann mit den Infos die wir haben?
Ja also zusammengefasst geht es mir um die Löslichkeit in Benzin, da ich das vermutlich für den Test brauche und darum, ob das, was ich bereits geschrieben habe vom Prinzip stimmt und wie ich die anderen Aufgaben lösen kann.
Über Erklärungen würde ich mich freuen und einen schönen Abend noch 😊
1 Antwort
Ich beantworte mal die Frage mit dem Benzin. Beim Benzin ist die Löslichkeit genau andersrum wie beim Wasser, da Benzin ein unpolares Lösungsmittel ist, während Wasser ein polares Lösungsmittel ist.
Genau, eigentlich lösen sich alle Alkane gut darin. Je längerkettiger ein Alkan ist desto besser löst es sich halt noch. D.h. Methan löst sich auch schon gut in Benzin, Pentan beispielsweise aber noch besser. Weil die längerkettigen noch unpolarer sind.
Alle Alkane lösen sich übrigens auch schlecht in Wasser. Die Frage ist sozusagen nur welches sich am wenigsten schlecht löst ;)
Also lösen sich Alkane gut Darin?