Warum entwickeln Ethanol und Benzin eine homogene Flüssigkeit, dafür sind dann aber Benzin und Methanol nicht mischbar?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Moin,

Benzin ist ein Stoffgemisch aus (verzweigten) kettenförmigen Kohlenwasserstoffen. In ihnen liegen also (mehr oder weniger) unpolare Atombindungen vor. Deshalb bilden sich hier nur van-der-Waals-Kräfte als zwischenmolekulare Bindungen aus.

Ethanol und Methanol haben beide eine Hydroxy-Gruppe (–OH), die ziemlich polare Atombindungen hat.

Nach der alten Weisheit „similia similibus solvuntur” (Gleiches löst sich in Gleichem) passen Stoffe mit polaren Bindungen nicht zu Stoffen mit unpolaren Bindungen.

Aber Ethanol hat einen (minimal) längeren Kohlenwasserstoffkettenrest als Methanol. Deshalb ist der Einfluss der polaren Hydroxygruppe im Ethanol etwas kleiner als im Methanol. Und deshalb lässt sich Ethanol mit Benzin (gerade noch) vermischen, während das mit Methanol (gerade) nicht mehr gelingt.

LG von der Waterkant

KaiHawaii16
Beitragsersteller

Besser hätte man nicht helfen können

Danke dir