Aliexpress genauso schlimm wie Temu, co.?
Hallo, ich habe mich gefragt, ob AliExpress auf einem ähnlichem Level wie Temu oder SHEIN ist.
Es ist ja auf einer ähnlichen Preisklasse. Sind dementsprechend bei AliExpress auch so viel Kinderarbeit und Unterbezahlung vorhanden? Und wie siehts aus mit Scams? Ist es ethisch genauso unkorrekt bei AliExpress zu kaufen wie bei Temu oder auch SHEIN? Und was sind die Unterschiede?
Hat man davon auf Amazon auch so viel?
Danke schonmal im Vorraus!
2 Antworten
Natürlich hast du die auf Amazon auch denn es gibt viele Händler da draußen die tun nichts anderes als in China einkaufen und bei Amazon hierzulande wieder zu verkaufen
Ich persönlich kaufe viel in China bei aliexpress z.b ersatzteile für meine staubsaugerroboter es sind 1&1 dieselben Teile wir kommen in derselben Verpackung sie halten genauso lange nur dass sie wenn ich sie bei Amazon kaufe das vierfache Kosten
Man sollte natürlich nicht ein es bedenkenlos dort kaufen wenn man moralisch sich wirklich Sorgen macht dann muss man weit weit früher denken als wie nur wenn du in China bestellst gerade z.b bei Kleidung sind die meisten billigmarken die man bei uns kaufen kann genauso produziert wie die günstige Ware in China Timo und aliexpress tun nichts anderes als die zwischenhändler auszustechen
Es ist wie DomeLPs es auch schon geschrieben hat.
Das sind alles Verkaufsplattformen, wo Händler ihre Waren drüber verkaufen können.
Ob und wie viel "Kinder" da letztendlich dran gearbeitet haben, kann Dir keiner sagen.
Auch kannst Du den Plattformen auch keinen Strick daraus drehen, ALDI und LIDL verkaufen auch Kleidung aus Indien oder Indonesien und hier weist Du letztendlich auch nicht, was da alles schief gelaufen ist und welche Arbeitsbedingungen zur Herstellung vorgeherrscht haben.