Wie lange braucht man, um eine Sprache Akzentfrei sprechen zu können?

4 Antworten

ja, das stimmt in nahezu allen Fällen. Man sagt, dass man nach dem 7. Lj eine Sprache nicht mehr akzentfrei sprechen lernt.

Das Paradebeispiel ist Henry Kissinger, der als 13 j. mit seinen Eltern in der Nazizeit von Deutschland in die USA emigriert ist. Aber sein Akzent hat ihn nicht gehindert, Harvardprofessor und Außenminister der USA zu werden.

Lass dich also nicht demotivieren. Wenn du die Sprache grammatikalisch korrekt beherrschst, kannst du es auch mit Akzent zu etwas bringen. Zudem schleift sich der Akzent natürlich mit den Jahren ab, auch wenn ihn Einheimische immer raushören. Ja und?

Sameer69
Beitragsersteller

Ja, du hast Recht, wenn man keine Grammatikfehler macht wird man Verstanden unabhängig von der Aussprache und dem Akzent.

Vielen Dank 😊

Dahika  28.09.2021, 13:30
@Sameer69

In meinem C2 Kurs war eine Teilnehmerin, die einen grauenvollen dt. Akzent hatte. Aber die Cambridge Proficiency Prüfung hat sie trotzdem bestanden.

Hallo,

es ist sehr schwierig, den Akzent der eigenen Muttersprache (egal, wie ausgeprägt er ist oder nicht) zu verlieren, und die Wenigsten schaffen es komplett.

Es heißt sogar, dass man nach dem 7. Lebensjahr eine fremde Sprache nicht mehr 100% akzentfrei sprechen lernt, weil sich die Sprechmuskulatur bis zu diesem Alter bereits vollständig ausgeprägt hat.

Man hört es vielleicht nicht, wenn jemand, der z. B. absolut fließend Englisch spricht, doch einen Akzent hat, aber es ist so.

Bekannte Beispiele: Marlene Dietrich und Henry Kissinger mit ihrem deutschen und Arnold Schwarzenegger mit seinem österreichischen Akzent.

Man kann es durchaus in einer Fremdsprache auf native speaker Niveau bringen - wie gut das funktioniert und wie schnell das geht, hängt von verschiedenen Faktoren ab - das letzte Quentchen (ich weiß, gemäß der Rechtschreibreform schreibt man Quäntchen) fehlt aber meist, vor allem auch in Stresssituationen.

AstridDerPu

Sameer69
Beitragsersteller

Ja, stimmt man kann seinen Akzent eventuell verbessern aber nicht perfektionieren. 100% können sogar viele deutsche nicht.

Danke für deine motivierende Antwort.😊

Dahika  28.09.2021, 12:11

Stress....

ein Israeli ging am Strand spazieren. Er sah zwei Rettungsschwimmer, die gemütlich Karten spielten. Da geriet ein Schwimmer in Not und er schrie: "Esra, Esra!" (Hilfe, Hilfe). Zur Empörung des Spaziergängers spielten die Rettungsschwimmer in aller Ruhe weiter. "Wollen Sie nicht helfen?" schrie sie der Mann an. "Da ertrinkt jemand." "Nö," war die Antwort. "Der ist ein Ausländer und solange er Esra, Esra schreit, ist er nicht in Not." Dann aber schrie der Schwimmer plötzlich: "Hilfe, HIlfe" und die Rettungsschwimmer stürzten sich ins Wasser.

Ich finde das man eine sprache aktzent frei sprechen kann ohne das es ihre Muttersprache ist und ja ich kenne jemanden der deutsch aktzent frei spricht obwohl es nicht seine Muttersprache ist

Nein, habe so jemanden tatsächlich noch nie getroffen. Egal wie lange der/diejenige schon Deutsch spricht, wenn er nicht damit aufgewachsen ist, dann bleibt ein Akzent. (Was ich persönlich sehr charmy finde.)