Akute Aflatoxin-Vergiftung durch Nüsse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aflatoxine können auch akut toxisch sein. Symptome schließen Leberschäden mit Gelbsucht, Enzephalopathie, Aszites, Blutungen im Magen-Darm-Trakt, etc. ein, inkl. tödliche Verläufe.

Ref.: PubChem Aflatoxin B1, PubChem Aflatoxin G1

sandraa93
Beitragsersteller

Ja, das weiss ich bereits. Ich habe mich nur gefragt, ob man überhaupt auf die dafür erforderliche Menge kommen kann, wenn man bloss normalviele Nüsse isst.

Danny4793  05.12.2020, 10:00
@sandraa93

Bezogen auf den zulässigen Aflatoxingehalt in Lebensmitteln oder bei zusätzlicher Verkeimung/ Kontamination?

sandraa93
Beitragsersteller
@Danny4793

Angenommen die Nüsse sind verschimmelt.

Danny4793  05.12.2020, 10:05
@sandraa93

Dann isst man sie doch nicht... Es kann bei Konsum von verschimmelten Lebensmitteln immer zu akuten Symptomen kommen, meist würde ich Magen-Darm-Beschwerden erwarten. Ernsthafte, akute oder bleibende Schäden sind selten, wenn man davon absieht, dass man nicht weiß, wie viel µg oder mg krebserregende Stoffe man aufgenommen hat.

Dann wäre ich schon längst tot. Wusste garnicht, dass da sowas überhaupt drin ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

sandraa93
Beitragsersteller

Du isst verschimmelte Nüsse?0.o

sandraa93
Beitragsersteller
@pharao1961

Natürlich nicht. Aber worauf bezieht sich dann das „dann wäre ich schon längst tot“? Dass ganz normale Nüsse nicht giftig sind, ist mir klar...Aber manchmal sieht man den Schimmel ja nicht...

pharao1961  05.12.2020, 16:56
@sandraa93

Schimmel sieht man immer, es sei denn, er wächst im Verborgenen, was bei einer Nuss schlecht möglich ist.

sandraa93
Beitragsersteller
@pharao1961

Könnte es nicht sein, dass sich einfach noch keine Fruchtkörper ausgebildet haben oder so?

sandraa93
Beitragsersteller
@sandraa93

Wenn man das immer sofort sehen würde, würde es doch keinen Sinn machen, den Aflatoxingehalt zu bestimmen und Höchstwerte dafür festzulegen? Ich bin verwirrt.

Danny4793  06.12.2020, 10:32
@sandraa93

Da Aflatoxine von Schimmelpilzen gebildet werden (auch wenn der Gehalt unterhalb eines Grenzwerts liegt), muss es irgendwo zwischen Feld und Endverbraucher auch einen Pilz in oder am betreffenden Lebensmittel gegeben haben.