Ist der tägliche Konsum von Nüssen (Mandeln, Erdnüssen etc.) ungesund?

10 Antworten

Nüsse enthalten wertvolle Nährstoffe. In gemässigten Mengen sind sie sehr gesund. Doch sie enthalten viel Öl, somit machen sie auch dick, wenn man zuviel davon isst. Bittermandeln enthalten zudem Blausäure, welche in hohen Mengen schädlich ist.

Ungesund? Ich weiß nur, dass Nüsse eigentlich, besonders für Vegetarier, ziemlich gesund sind!

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass eine Hand voll am Tag empfohlen werden aber ich glaube es kommt auch auf die Sorte an..."Eine Handvoll Nüsse entspricht in etwa einer Portion von 85 Gramm. Diese Menge scheint ausreichend zu sein, um von der positiven Wirkung zu profitieren, die Nüsse auf unsere Gesundheit haben kann."

"Die Forscher warnen jedoch vor dem exzessiven Genuss von Nüssen, da diese auf Grund ihres hohen Fettgehaltes auch Träger vieler Kalorien sind und so bei übermäßige, Verzehr eine Gewichtszunahme verursachen bzw. Diäterfolge behindern können."

"Nüsse sollten eher als Ergänzung zu einer Speise oder als Snack betrachtet werden, aber nicht in einer Menge gegessen werden, dass sie kalorisch auf einer Stufe mit einer vollwertigen Mahlzeit stehen."

Solange du dich nicht NUR von Nüssen ernährst, ist glaube ich alles gut :D

Liebe Grüße

Pimbolie :-)

Nüsse haben viel Fett, hab gelesen man sollte nicht mehr als 100g täglich essen, besser noch weniger.

Meiner Meinung nach ist das, das beste, was du machen kannst! Nüsse haben zwar viel Fett, aber das ist mega gesund. Der Körper verwertet gesunde Sachen ganz anders als ungesunde. Durch Nüsse kannst du also praktisch fast nicht zunehmen. Also lieber ein paar Nüssen zu viel als irgendwelche Schokoriegel oder sonstiges.