Akut in eine Klinik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Wenn du ohne Einweisungsschein kommst vom Arzt, dann kommst du immer akut als Notfall. Angenommen du hast kein Einweisungsschein, dann läuft das so ab: Du gehst hin in die Klinik und hast ein Gespräch mit dem Arzt. Je nach dem wie stark die Suizidgefahr ist, wird es entweder so sein, dass du direkt auf die geschlossene Station kommst oder aber du wirst wieder heimgeschickt und bekommst einen Aufnahmetermin, dann kommst du auf ne offene Station. Ganz selten gibt es noch den Fall, dass gerade zufällig ein Bett auf der offenen frei ist, was eher selten ist, dann kannst du direkt dort hinkommen. ( Wenn die Suizidgefahr nicht ganz akut ist)

Tritt Fall 1 ein, brauchst du keine Sorge haben, sie wollen die Betten in der geschlossenen Station immer direkt wieder frei haben, weil sie Notfälle immer aufnehmen müssen und so gut wie immer komplett überbelegt sind. Das heißt du wirst 1-2 Tage nur bleiben müssen und kommst dann auf die offene Therapiestation. Allerdings auch nur wenn sie Betten frei haben. Ansonsten wirst du nach 1-2 Tagen, wenn die akute Suizidalität vorbei ist von der Geschlossenen heimgeschickt , was eher selten ist. Meistens kannst du dann schon auf die offene Station im Anschluss.

Und nei akut Station und Geschlossene sind nicht das Gleiche. Mit Akut meint man eine offene Akutpsychiatrie.

Das heißt es gibt eine offene Akutpsychiatrie Station und eine geschlossene Akutpsychiatrie station.

Schreib einfach bei Fragen, war schon seeehr oft in der Klinik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lillie123449
Beitragsersteller

Wenn ich ein überweisungs Schein habe dauert es doch ewigkeiten bis ich aufgenommen werde

Chilligreen1010  21.06.2024, 20:28
@Lillie123449

Einweisung nicht Überweisung. Kommt drauf an in einer Akutpsychiatrie kam ich schon in einer Woche rein. Kann aber auch bis zu 3 Monaten dauern. Akutpsychiatrie in deiner Nähe hat nicht mega lange Wartezeiten

Ehrlichgesagt habe ich mich auch schon gefragt ob es das gleiche ist, da man auf der Akut Station auch eingeschlossen ist und nicht raus darf und ein Handy haben darf man nicht also keine Handyzeit.

Auf einer Akut Station bleibt man so lange bis man stabil genug ist und versichern kann sich nichts an zu tun. Meistens bleibt man dort aber nur ein paar Tage oder Wochen. Man kann sich natürlich auch jederzeit gegen ärztlichen Rat enlassen lassen (ab 18 selbständig unter 18 mit Hilfe der Eltern). Also wie lange du bleiben müsstest hängt einfach davon ab ob du dann noch gefährdet bist oder nicht.