Keinen Ausgang wochenlang in psychiatrischer Klinik?

8 Antworten

die längerfristige Unterbringung in psychiatrischen Einrichtungen hat in der Regel sehr triftige Gründe.

Und muss bewilligt und begründet sein.

Xtreme12344
Beitragsersteller

Das ist richtig. Jedoch ist Ausgang auch anderen Patienten gewährt worden auf meiner Station, außer mir.

brunhilde45  03.07.2021, 23:52
@Xtreme12344

..das kann Dir niemand hier beantworten bei den heutigen Datenschutzrichtlinien und der besonderen Diskretion psychiatrischer Fallunterlagen. Das kann Dir nur der dortige verantwortliche Arzt beantworten oder Oberarzt.

Je nach Grund der Unterbringung ist das zulässig. Das Klinikgelände ist oft nicht "ausbruchsicher". Da kann man sich meistens ohne großen Aufwand absetzten und wenn die Gefahr besteht kann das verweigert werden.

Gefangene im Strafvollzug haben das Recht auf eine Stunde unter freiem Himmel, aber das beschränkt sich auch manchmal auf Einzelhofgang in einem 5x5 Meter Innenhof mit 8 Meter hohen Mauern und Bewachung, bei entsprechender Gefâhrdungslage.

Sofern das Personal bereit steht und die Indikation begründet ist, können begleitete Ausgänge gewährt werden. Man ist auch nicht gefangen, sondern in Sicherheit.

Halte ich für rechtlich sehr fragwürdig, nur leider interessiert das keinen. Warst du einmal in so einer Klinik, nimmt dich keiner mehr ernst und alle sagen "Es wird schon seinen Grund haben".

Wenn du mich fragst, gehören geschlossene Kliniken reformiert, was da drin passiert ist teilweise Menschenverachtend.

Xtreme12344
Beitragsersteller

Das ist Folterei! Nicht nur Menschenverachtend.

Kenne ich zu gut.

Ist ein scheiß Gefühl oder?

Ich durfte nur in Begleitung alle paar Stunden in den Innenhof zum Zigarette rauchen 🚬

Kommt aber auch noch diverse andere Sachen hinzu noch. Die ebenfalls überhaupt nicht korrekt waren ob von Seiten der Klinik als auch von Seiten des Gerichts oder auch von Seiten der Betreuerin.

Okay ich habe da teilweise selbst auch daran schuld aber nicht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung