Gründe für eine Einweisung in eine Klinik
Hallo, weiß wer wann ein Psychologe/Psychiater einen in ne Klinik einweist? Ich hab nämlich Angst dass mich mein Psychologe in ne Klinik einweisen wird..
7 Antworten
Eine akute Einweisung erfolgt nur dann, wenn akute Gefahr besteht, z.B. Eigengefaehrdung. Für eine planmäßige Einweisung muss man oft Wochen oder Monate auf einen freien Platz warten. Dein Alter entscheidet auch mit über Deine Mitspracherechte.
Es gibt einige Gründe um eingewiesen zu werden nicht Nur wenn die Gefahr besteht für sich selbst oder andere... es kommt auf die Problematik an... natürlich kann jedoch durch selbst oder fremdgefährdung es recht schnell gehen kann es kommt Natürlich auch auf das Alter drauf an wegen des Mitsprache rechtsund wie stark ddeine Mitsprache zählt... Wenn es wirklich krass auf krass kommt kann natürlich auch ein Verfahren eingeleitet werden und man hat eine richterliche Anordnung aber es kommt hauptsächlich eher auf den Grund drauf an
hoffe ich konnte dir helfen LG lolgirl96 :)
Das macht der Psychologe dann, wenn er merkt, dass seine Bemühungen keinen Erfolg haben. Das ist meistens dann der Fall, wenn der Patient nicht wirklich zur Mitarbeit bereit ist.
Er kann dir eine Einweisung empfehlen, die musst du aber nicht zwingend annehmen solange du für dich und andere keine Gefahr bist.
Wenn du keine Gefahr für dich oder andere darstellst, wirst du nicht einfach eingewiesen. Eingewiesen wirst du, wenn Gefahr besteht. Vorher hast du noch ein Mitspracherecht.