Alleine Nachtdienst geschlossene?
Hallo und zwar arbeite ich auf einer akut geschlossenen Station in einer Psychiatrie. Ich hatte gestern Nachtdienst von 20.30 - 6 Uhr morgens. Meine Kollegin musste aus gesundheitlichen Gründen den Nachtdienst um 21.30 Uhr beenden. Die PDL wurde informiert, jedoch hat es nichts gebracht und die „Kollegen“ von den offenen Stationen haben sich geweigert auf die geschlossene zu kommen. So stand ich 10h alleine da obwohl es rechtlich Pflicht ist das man immer zu zweit auf einer akuten Station arbeiten muss.
so meine Frage kann man da rechtlich vorgehen ? Bzw habe ich von einem Kollegen gehört bei solchen Fällen das man eine Meldung schreiben soll aber habe den Namen vergessen etwas mit c… Da ich sowas noch nie erlebt habe weiß ich nicht was ich machen kann.DANKE
3 Antworten
Du hast die Leitung des Pflegedienstes informiert. Das ist schon mal gut. Noch besser wäre es, das auch schriftlich in einer Gefährdungsanzeige nieder zu legen. Das hast du nicht gemacht ist aber auch kein Beinbruch die Nacht ist ja vorbei. Des weiteren sollte diese Situation auf jeden Fall nach besprochen werden mit deiner Stationsleitung, vielleicht auch mit der PDL. Unsere psychiatrischen Stationen haben einen Notfall Button „am Mann“. Damit können Sie in einer Gefährdungssituation sofort Hilfe von anderen Stationen und den Sicherheitsdienst anfordern. Ich hoffe so eine Möglichkeit habt ihr auch, ansonsten wäre das etwas was auf jeden Fall besprochen werden muss.
Ich würde mich mit dem Betriebsrat in Verbindung setzen.
Eine Überlastungsanzeige gegenüber dem Arbeitgeber stellen.