Ab welchem BMI in eine Klinik?

13 Antworten

Viele Ärzte sehen sich nicht nur den Körper bzw den BMI, sondern auch die genetische und psychische Situation an. Ich lass mich regelmäßig untersuchen und trotz einem BMI von unter 18 bin ich völlig gesund. Mein Arzt meint dass es genetisch bedingt ist und ich kenn mich nicht anders. Wenn man danach geht müssten wirklich die meisten adipös sein!! Man wird eingewiesen wenn man psychisch ein falsches Bild von sich hat(Magersucht) und krankhaft abnehmen (Bulimie) will. Das sind zwei unterschiedliche Krankheiten, wobei das eine auf dem anderen zwangsläufig folgt. Eine Essstörung liegt vor, wenn man dem Körper bewusst lebenswichtige Stoffe verwehrt, was wiederum ein krankhaftes Bild seiner selbst vorausgeht! Ihr Lieben, informiert euch mal lieber besser und meint nicht immer gleich nur weil jemand nen BMI von unter 18 hat ist er gleich krank

inka1806  10.11.2013, 15:04

Hallo Melania1979,

an sich finde ich deinen Kommentar mit am besten und teile deine Meinung.

Ich wollte nur trotzdem richtig stellen, dass Bulimie nicht der Magersucht folgt, sondern dass dies zwei abgrenzbare Störungen sind. Beide Störungen sind definiert, als dass die Person ein falsches Selbstbild von sich hat und deshalb krankhaft abnehmen will. Jedoch der Weg wie es gemacht wird, ist unterschiedlich: Bei der Magersucht hungern sich die Mädchen fast Tod, bei der Bullimie hingegen essen sie manchmal sogar normal und erbrechen danach alles.

Aber du hast sehr Recht mit der Aussage, als das man mit einem niedrigen BMI nicht gleich eingewiesen wird. Es hängt von einem Zusammspiel zwischen Höhe des BMI und der psychischen Verfassung ab wie der Arzt handeln sollte.

Es kommt auf das allgemeine Gesamtbild an, nicht immer guckt der arzt auf den BMI, so war es bei mir. Ich find es übrigens sehr lächerlich, gewisse Sachen und Aussagen von einigen hier. Damit ist nicht zu Spaßen, es ist auch nicht Lustig. Und ja, es gibt Leute die können zb. nichts für ihr Übergewicht... schon mal von Schilddrüsen über/unterfunktion gehört?

Das wird wohl kaum am BMI festgemacht werden. Der Arzt wird vielmehr die Gesamtsituation des Patienten betrachten und sich fragen, ob nicht auch ohne Einweisung eine Besserung erreicht werden kann.

JolinaLynn
Beitragsersteller

Und wenn man so 2 Tage nix isst? Wird man dann direkt eingeliefert.?

TomSelleck  30.06.2009, 15:07
@JolinaLynn

Moechtest Du denn gerne eingeliefert werden? Dann kannst Du ja mal explizit darum bitten.

JolinaLynn
Beitragsersteller
@TomSelleck

Nein das war ja nit ich, ne Freundin. Ich wills wissen weil ich mir Sorgen mache =///

EmmaLynn  30.06.2009, 15:09
@JolinaLynn

mausi lügen bringt nichts :D ich tele grad mit dir du troll :)

JolinaLynn
Beitragsersteller
@EmmaLynn

Ich kenn dich gar nit, was willst du denn???? xD

Da gibt es keinen festen BMI-Wert. Es kommt einzig und allein darauf an, wie bedrohlich die körperlichen Folgen sind. Das kann bei einigen schon bei einem 17er-BMI dramatisch sein, bei anderen erst bei einem 14er...

Leute Ich war mit einem Bmi von 17.9 in einer Fachklinik für Essstörungen weil ich an einer Bulemie leide das hängt immer vom Arzt ab momentan habe ich ein BMI von 16.5 und bin immer noch zu Hause.