Traden Versteuern?

4 Antworten

lass einen freibetrag eintragen, dann werden nur gewinne oberhalb versteuert.

denk auch dran, dich zu versichern, wenn du davon deinen lebensunterhalt bestreiten willst.

Es gibt einen Steuerfreibetrag für Gewinne aus Finanzgeschäften ~800€), alles darüber wird mit 25% Pauschal versteuert. In der Regel übernimmt das die Bank direkt und gibt dir am Jahresende einen Schein darüber. Du kannst ihr aber auch einen Freistellungsauftrag erteilen, dann bekommst du den Gewinn unversteuert und musst diesen selbst abführen.

So oder so musst du es aber in der Steuererklärung angeben. Gibt es auch ein eigenes Blatt dafür...

Von Experte AnnaStark bestätigt
Ich will in nächster Zeit mich mit das „DayTrading“ beschäftigen jedoch habe mitbekommen dass die Gewinne versteuert werden?

Korrekt.

Aber wie? Muss ich es ende des Jahres bei der Steuererklärung angeben? Was wenn nicht? Kann mich bitte jemand aufklären?

Freistellungsauftrag bei Deinem Broker einreichen. Falls der überschritzen wird, führt der Broker die Abgeltungssteuer ab.

Falls Du einen ausländischen Broker hast: Bei der Steuererz Anlage KAP mit abgeben.

Das solltest Du auch machen, wenn Dein Grenzsteuersatz unter 25% liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Gewinne realisierst dann werden die Steuern sofort davon abgezogen ;) (Kannst aber bis 801 € einen Freibetrag angeben. Bis zu dem Betrag fällt nichts an)

AnnaStark  22.11.2020, 17:30
die Steuern sofort davon abgezogen

nur bei deutschen Brokern / Banken