Etoro Aktien Steuererklärung?

2 Antworten

in der Regel nicht.

Die Einkommensteuer wird in Form der Kapitalertragsteuer direkt von der Bank einbehalten und hat abgeltende Wirkung für diese Erträge (daher die Bezeichnung Abgeltungssteuer).

wenn Ausländische Banken/Broker verwendet werden sieht das natürlich anders aus. Da wird idr keine Deutsche Steuer einbehalten und die Erträge müssen erklärt werden

Asla300l
Beitragsersteller

Könntest du mir einen deutschen Broker empfehlen und wenn ich mit dem dann ausländische Aktien kaufe muss ich dann immernoch keine Steuererklärung abgeben oder sieht dass dann anders aus?

Nur wenn du Gewinn erzielst und die Steuern nicht automatisch abgezogen werden sollten.

Asla300l
Beitragsersteller

Ist das nicht mega umständlich? gibt es keine leichtere alternative?

MAB82  06.12.2020, 11:54
@Asla300l

Ich kenne etoro nicht. Vielleicht machen die das mit den Steuern ja. Dann wär die Steuererklärung zumindest diesbezüglich obsolet.