Solange ich Aktien halte, kann ich auch nichts verlieren?

7 Antworten

Kleines Beispiel :

ich setze 100€ auf ein Fußballspiel. Sehe das das andere Team 0:1 führt. Denke mir also nutze die Cashout Funktion und verkaufe meinen wettschein für 60€.

mit diesen 60€ setze ich auf ein anderes Spiel und gewinne sogar. Demzufolge ist mein Guthaben nun bei 130€.

mein anfängliches Geld ist um 40€ gesunken und dann wieder gestiegen. Demzufolge habe ich 30€ Gewinn gemacht.

jgobond  27.02.2020, 20:42

Kurioses Beispiel.

Richi008  27.02.2020, 20:44
@jgobond

Wette gerne daher ist mir das grade so eingefallen 😂 aber ist im Prinzip doch richtig oder ?

jgobond  27.02.2020, 20:56
@Richi008

Ja, nur dass der TO nicht vorhat seine Aktie gegen eine andere zu tauschen.

Richi008  27.02.2020, 20:58
@jgobond

ja das ist mir bewusst. Meinte das ja nur prinzipiell.

Ja, das ist richtig. Aber es kann dich auch zu einem Anfängerfehler führen.

Nehmen wir an, dass das Unternehmen in unerwartete Schwierigkeiten kommt, von denen man nichts wusste, als du die Aktien für 100 EUR gekauft hast. Sie sinken sofort auf 90 EUR.

Wenn du nie einen Verlust realisieren willst, bist du jetzt gefangen. Die Situation hat sich geändert, und du solltest darüber nachdenken, wie schlimm es ist, und ob du die Aktie jetzt noch kaufen würdest, zu dem aktuellen Preis. Zum Beispiel als angekündigt wurde, dass Bayer Monsanto übernimmt, ging es glaube ich etwa 10% runter.

In dem Beispiel mit Bayer musstest du nach den anfänglichen 10% dann weitere 40% Verlust ertragen, weil es immer schlimmer wurde, und so ganz haben sie sich immer noch nicht erholt.

Eine ruhige Hand ist bei Aktien gut, aber es ist nicht vernünftig, nie mit einem Verlust zu verkaufen. Du kannst das verbleibende Geld dann ja auch wieder neu anlegen. Sonst hast du irgendwann nur noch die „lahmen Enten“ im Depot, die am Anfang gefallen sind, und die du jetzt für immer behalten musst.

Dein Rechenbeispiel, bei dem du am Ende 30 Euro Gewinn hast, stimmt zwar, aber es stimmt nicht, dass man nichts verlieren kann, wenn man nicht verkauft.

Firmen können auch Pleite gehen, und deren Aktien sind dann wertlos, ohne Aussicht auf Besserung.

Genau so ist es. Du besitt mit Aktien Sachwerte, die nur über die Zeit unterschiedlich bewertet werden.

Die Anzahl der Aktien ändert sich ja dabei nicht.

Günter

Gut mitgedacht!

Du weißt bescheid, daß Aktien schwanken.

Daher sollte man zunächst einmal eine Anfangsposition von einer Aktie machen von der man überzeugt ist, daß die langfristig nur steigen kann wie zum Beispiel eine VISA, MC Donalds oder eine AMAZON oder Google.

Du kaufst die und läßt sie liegen. Wie sich der Kurs kurzfristig entwickelt kann Dir egal sein, denn Du willst sie ja 10 Jahre oder länger halten. Sollte die Aktie fallen und Du noch Geld haben kannst Du die Position günstiger aufstocken und wieder liegen lassen. Du wirst nach 10 Jahren überrascht sein wo der Kurs dann stehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung